Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiessen, Björn
TitelZur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik.
Eine empirische Untersuchung zur schulpädagogischen Kommunikation über den Begriff der Schule.
Quelle(2015), 200 Bl.Verfügbarkeit 
Erfurt, Univ., Diss., 2015.
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterSchultheorie; Forschung; Begriff; Kommunikation; Schule; Schulpädagogik; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Textanalyse; Wissenschaftsdisziplin; 20. Jahrhundert; Codierung; Definition; Metatheorie; Nachschlagewerk; Terminologie; Deutschland
AbstractDie vorliegende Arbeit geht der Frage nach, ob und in welchem Ausmaß es der Schulpädagogik seit 1949 gelungen ist, eine wissenschaftliche Terminologie zu konstituieren. Anhand der Analyse eines Kernbegriffs der Schulpädagogik - des Begriffs "Schule" - soll erforscht werden, wie dieser bestimmt und über den Untersuchungszeitraum hinweg weiterentwickelt wird. Dazu werden Artikel zum Stichwort "Schule" in pädagogischen Nachschlagewerken untersucht. [...] Die Arbeit ist in acht Kapitel gegliedert. Kapitel 1 zeigt in einem Problemaufriss divergierende Aussagen zur Entwicklung der Schulpädagogik. Hierzu werden neben einer überblicksartigen Darstellung von Befunden aus einer Sichtung von 11 Einführungsbüchern - bezüglich Entstehungsgrund, Gegenstandsbereich, Ziel und Zweck der Schulpädagogik - die zu unterschiedlichen Beurteilungen führenden Untersuchungen von Terhart (2003), Apel (2002) und Herzog (1999) vorgestellt. Im 2. Kapitel werden der (system-) theoretische Rahmen und die zugrunde liegenden Konzepte von Disziplin kund Profession illustriert. Das Kapitel 3 gibt Einsicht in bzw. über den Stand der Wissenschaftsforschung zur Schulpädagogik. Herausgestellt werden Untersuchungen zur kommunikativen Praxis von Disziplinen. Das sich anschließende 4. Kapitel gibt Aufschluss über die Ziele und Fragestellungen der Untersuchung. Die Darstellung der Forschungsmethoden erfolgt im Kapitel 5. Hier werden die Verfahren der kategoriebasierten Textanalyse sowie des thematischen Codierens näher bestimmt. Kapitel 6 enthält mit den Befunden aus der Untersuchung des Schulbegriffs in pädagogischen Nachschlagewerken den materiellen Hauptteil der Arbeit. Die erhobenen Daten werden hier mittels der in Kapitel 5 beschriebenen methodischen Zugänge präsentiert. Anschließend erfolgt im 7. Kapitel sowohl eine Zusammenfassung als auch eine Diskussion der Befunde. Herausgestellt wird, welche Bedeutung die Ergebnisse für die Beantwortung der gestellten Forschungsfragen haben. Des Weiteren wird in einem Ausblick die Relevanz der Befunde für etwaige sich anschließende Forschungsvorhaben diskutiert. Kapitel 8 fasst die Untersuchung noch einmal zusammen. Einer kurzen Darstellung des Anliegens der Arbeit folgt die Präsentation der Befunde im Kontext gestellter Forschungsfragen, anschließend wird auf die Bedeutung der Untersuchung für weitere Forschungsvorhaben hingewiesen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: