Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlbert, Bernd
TitelDie Fortbildung FIT for V.
Untersuchung eines sonderpädagogischen Unterstützungsansatzes für Lehrkräfte an Allgemeinen Schulen zur Bewältigung erziehlicher und unterrichtlicher Herausforderungen verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2015), 307 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2014.
ReihePädagogik bei Verhaltensstörungen. 2
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1477-X; 978-3-8340-1477-1
SchlagwörterErziehungsauftrag; Evaluation; Fragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Verhaltensänderung; Beratung; Allgemein bildende Schule; Lehrerfortbildung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Ausbildungsprogramm; Forschungsstand; Sonderpädagogik; Bayern; Deutschland
AbstractMit der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention kommt der Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung erhebliche Bedeutung zu. Die Anforderungen an die Lehrkräfte der Allgemeinen Schulen sind enorm gestiegen, insbesondere im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern. Die Lehrerbildung weist allerdings in dieser Hinsicht Defizite auf. Neue Ansätze sind erforderlich, die insbesondere in der Lehrerfortbildung inhaltliche Vermittlung mit Beratungsanteilen verbinden: Lehrkräfte sollten unter Anleitung darin geschult werden, das eigene Verhalten zu reflektieren. So könnten sie mit Konfliktsituationen souveräner umgehen, aber auch den erzieherischen Alltag besser bewältigen. Die vorliegende Arbeit hat die Fortbildung von Lehrkräften zum Thema und evaluiert das Programm "FIT for V", das dazu entwickelt wurde, Lehrkräfte der Allgemeinen Schule im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern zu unterstützen. Wissenschaftliche Evaluation von Fort- und Weiterbildung ist bislang ein in der Forschung wenig beachtetes Terrain. So erscheinen Forschungsdesign und -methoden generell übertragbar für diesen Teil der Lehrerbildung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: