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Autor/inWirszing, Daniel
InstitutionDeutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
TitelDie motorische Entwicklung von Grundschulkindern.
Eine längsschnittliche Mehrebenenanalyse von sozioökologischen, soziodemographischen und schulischen Einflussfaktoren.
QuelleHamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2015), 370 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2014 u.d.T. Mehrebenenanalytische Untersuchung sozioökologischer, soziodemographischer und schulischer Einflüsse auf die motorische Entwicklung von Kindern.
ReiheForum Sportwissenschaft. 28; Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 247
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-88020-625-0
SchlagwörterMotorische Entwicklung; Kind; Grundschule; Schulkind; Ontogenese; Demografie; Schulsport; Sportsoziologie; Forschungsstand; Sportwissenschaft; Jugendlicher
AbstractDie motorische Entwicklung im Kindesalter stellt ein zentrales Thema der sportwissenschaftlichen Forschung dar und findet in Bezug auf die verbreitete These des Rückgangs der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen im historischen Trend seit mehreren Jahrzehnten auch öffentliche Beachtung. Der Kenntnisstand über die Beeinflussung der motorischen Ontogenese durch die Merkmale der sozialen Lebens- und Bewegungswelt im Kindesalter ist jedoch lückenhaft. Es mangelt an Studien, welche die Kausalitäten der motorischen Entwicklung, z. B. die Einflüsse des Schulsports oder des Medienkonsums, erforschen. Basierend auf Paul B. Baltes' Konzeption der Lebensspannenpsychologie und eines hierarchisch strukturierten Längsschnittdatensatzes trägt die vorliegende empirische Arbeit dazu bei, diese Forschungslücken zu schließen. Untersucht wird, welche Wechselwirkungen zwischen den als entwicklungsrelevant betrachteten Faktoren der sozialen Lebens- und Bewegungswelt bestehen und welche Einflüsse die sozioökologischen, soziodemographischen und schulischen Faktoren auf die motorische Entwicklung im Kindesalter besitzen. Ausgehend von einer Reihe überraschender, dem Forschungsstand widersprechender Ergebnisse werden potentielle Auswirkungen der Studienbefunde u. a. auf die Gestaltung des Schulsports diskutiert. Verl.-Info.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/2
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