Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHögner, Nadja
TitelAuswirkungen und Häufigkeit des Usher-Syndroms in schulischen Settings und pädagogische Hilfen.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 69 (2015) 4, S. 166-174Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterEvaluation; Vergleich; Soziale Ausgrenzung; Psychosozialer Faktor; Diagnose; Behinderung; Sehbehinderung; Usher-Syndrom; Hörbehinderung; Wirkung; Jugendlicher
AbstractEine jeweils in den Jahren 2009 und 2014 an der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführten Befragung zur Anzahl der USH-betroffenen SuS zeigt, dass der Anteil der an Schulen und Einrichtungen mit den Förderschwerpunkten Hören, Sehen sowie Hören und Sehen geführten SuS stark zurückgegangen ist. Dies lässt vermuten, dass sich diese heute mehr in der inklusiven Beschulung befinden. Die Befragung aus dem Jahr 2014 zeigt darüber hinaus, dass in Einrichtungen mit USH-betroffenen SuS spezielle Maßnahmen wie Aufklärung der Mitschüler und Lehrkräfte, Anpassung der Beleuchtung, Akustik und Platzierung im Raum sowie Einsatz optischer und akustischer Hilfsmittel durchgeführt werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: