Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrüchtenicht, Kaija
TitelWirksamkeit eines Hörtrainings mit Musik bei Kindern mit Sprachverständnisstörungen im Vorschulalter.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2014), 200 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Oldenburg, Universität Oldenburg, Diss., 2014.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-25722
SchlagwörterKind; Vorschulalter; Störung; Sprachverständnis; Musik; Hörtraining; Dissertation; Wirksamkeit
AbstractIn der vorliegenden Studie wurde die Wirksamkeit eines Hörtrainings mit Musik überprüft. Bei 92 Kindern im Vorschulalter mit einer schwachen Sprachverständnisleistung und einer eingeschränkten Kapazität des auditiven Arbeitsgedächtnisses wurde die Entwicklung des auditiven Arbeitsgedächtnisses, der Lautdiskriminationsfähigkeit und des Hochtonverstehens in einem Prä-Post-Design beobachtet. Die Experimentalgruppe (n = 32) nahm während 12 Wochen dreimal wöchentlich je 30 min an einem Hörtraining mit technisch veränderter Musik teil. Die zweite Gruppe (n = 31) erhielt pädagogische Förderung in Kleingruppen in einem vergleichbaren zeitlichen Rahmen. Die dritte Gruppe (n = 37) diente als Wartegruppe. Die Kinder der Experimentalgruppe zeigten signifikant höhere Zugewinne im auditiven Arbeitsgedächtnis und im Hochtonverstehen () 4000 Hz) gegenüber den Kindern beider Kontrollgruppen sowie in der Lautdiskriminationsfähigkeit und im Hochtonverstehen () 2000 Hz) im Vergleich zu der Wartegruppe. Die Ergebnisse der Studie bestätigen den Einsatz des untersuchten Hörtrainings mit Musik zur Verbesserung der Sprachverständnisleistung von Kindern im Vorschulalter. (Orig.).

This study was designed to investigate the effects of an auditory stimulation method based on music on working memory capacity, phoneme discrimination skills and high frequency word perception. In a pre-post-design, 92 preschool children with deficits in speech comprehension and a poor working memory capacity took part in the experiment. The children of the experimental group (n = 32) were auditorily stimulated with technically modulated music during 12 weeks (three times per week 30 min, respectively). The children of the second group (n = 31) were assisted in pedagogic activities during comparable periods of time. The third group (n = 37) served as a waiting control group. The children of the experimental group showed significantly higher growth in the capacity of working memory and perception of high frequency words () 4000 Hz) in comparison to the children of both control groups. Moreover, the experimental group showed significantly better performance for the phoneme discrimination skills and the perception of lower frequency words ()2000 Hz) compared to the waiting group. These results suggest that specific music stimulation can support children with language deficits. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: