Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Urban, Mareike |
---|---|
Titel | Konzeption und Evaluation eines Trainings zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen durch Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen unter Berücksichtigung fachbezogener Lerninhalte des Deutsch- und Sachunterrichts in 3./4. Klassen (inklusiver) Grundschulen. |
Quelle | Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2015), 343 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Köln, Universität zu Köln, Diss., 2015. |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:38-62764 |
Schlagwörter | Evaluation; Emotion; Gefühlsstörung; Deutschunterricht; Dissertation; Grundschule; Sachunterricht; Training; Evaluation; Prävention; Förderung; Gefühlsstörung; Konzeption; Förderung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Lerninhalt; Inklusion; Deutschunterricht; Sachunterricht; Training; Dissertation; Konzeption; Prävention |
Abstract | Die Arbeit beschreibt die Konzeption eines Trainings zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen in 3./4. Klassen u.a. inklusiver Grundschulen. Neben dem Anliegen, soziale und emotionale Kompetenzen zu fördern verfolgt das Training das Ziel, diese in den regulären Grundschulunterricht einzubetten und mit dem Lehrplan entnommenen Fachanliegen des Deutsch- und Sachunterrichts zu verknüpfen. Bei der Konzeption wurden die entwicklungspsychologische Perspektive, die störungsbezogene Perspektive, der aktuelle Forschungsstand der Präventionsforschung sowie aktuelle schulpolitische und -strukturelle Erkenntnisse berücksichtigt. In einem zweiten Teil der Arbeit erfolgt die Darstellung der summativen wie formativen Evaluation des Trainings. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |