Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUrban, Mareike
TitelKonzeption und Evaluation eines Trainings zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen durch Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen unter Berücksichtigung fachbezogener Lerninhalte des Deutsch- und Sachunterrichts in 3./4. Klassen (inklusiver) Grundschulen.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2015), 343 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Köln, Universität zu Köln, Diss., 2015.
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-62764
SchlagwörterEvaluation; Emotion; Gefühlsstörung; Deutschunterricht; Dissertation; Grundschule; Sachunterricht; Training; Evaluation; Prävention; Förderung; Gefühlsstörung; Konzeption; Förderung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Lerninhalt; Inklusion; Deutschunterricht; Sachunterricht; Training; Dissertation; Konzeption; Prävention
AbstractDie Arbeit beschreibt die Konzeption eines Trainings zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen in 3./4. Klassen u.a. inklusiver Grundschulen. Neben dem Anliegen, soziale und emotionale Kompetenzen zu fördern verfolgt das Training das Ziel, diese in den regulären Grundschulunterricht einzubetten und mit dem Lehrplan entnommenen Fachanliegen des Deutsch- und Sachunterrichts zu verknüpfen. Bei der Konzeption wurden die entwicklungspsychologische Perspektive, die störungsbezogene Perspektive, der aktuelle Forschungsstand der Präventionsforschung sowie aktuelle schulpolitische und -strukturelle Erkenntnisse berücksichtigt. In einem zweiten Teil der Arbeit erfolgt die Darstellung der summativen wie formativen Evaluation des Trainings. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: