Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVetters, Reinhard
TitelEntwicklung und Evaluation eines Diagnoseinstrumentes zur Erfassung metakognitiver Fähigkeiten im Bereich Formelsprache.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2015), 225 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Oldenburg, Universität Oldenburg, Diss., 2015.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-25473
SchlagwörterEvaluation; Metakognition; Diagnose; Chemieunterricht; Formelsprache; Dissertation; Entwicklung
AbstractDas Erlernen der Formelsprache ist ein Aspekt des Chemieunterrichts von immenser Bedeutung; fehlt dieses Wissen, kann sich kein vertieftes Chemieverständnis entwickeln. Für diesen Prozess spielen Metafähigkeiten wie Abstraktion oder mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten eine bedeutende Rolle, da sie für das Erlernen von Formelsprache unabdingbar sind; somit ist die Diagnose dieser Fähigkeiten von ebenso großer Relevanz. Im Rahmen zweier Studien wurde zunächst das Wissen von Chemielehrkräften über Diagnose sowie ihr Vorgehen beim Diagnostizieren erhoben. Im Anschluss wurde ein Diagnoseinstrument entwickelt und im Unterricht eingesetzt, um zu untersuchen, ob die Diagnose der Metafähigkeiten zu einer Veränderung der Vermittlungsstrategie führt. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass das Diagnoseinstrument geeignet ist, Unterricht zielgerichteter auf die Lerngruppen hin auszurichten, aber auch, dass fachspezifische Diagnostik noch besser in der Lehrerbildung integriert werden muss. (Orig.).

Learning the chemical formula language is an aspect of the chemical lessons of immense significance; if this knowledge is absent, no detailed chemical understanding can develop. For this process, metacognitive abilities like abstraction or mathematical and linguistic abilities play an important role, because they are indispensable for learning of chemical formula language; therefore, the diagnosis of these abilities is equally relevant. Within the scope of two studies data of the teachers´ knowledge of diagnosis as well as their means of diagnosing were ascertained. In this context a diagnosis instrument was developed and used in the lessons to examine whether the diagnosis of the metacognitive abilities leads to a change of the mediation strategy. The results point out that the diagnosis tool likely to straighten lessons purposeful for the learning groups, but also that specialist diagnostics must be integrated even better in the teacher education. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: