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Autor/inJakubanis, Matthias
TitelLiterarische Bildung und Migration.
Eine empirische Studie zu Lesesozialisationsprozessen bei Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund.
QuelleFrankfurt am Main u.a.: Lang Ed. (2015), 265 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2014.
ReiheBeiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. 26
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 249-263
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1617-531X
ISBN3-631-66415-X; 978-3-631-66415-5
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Kultur; Empirische Untersuchung; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Sozialforschung; Soziale Mobilität; Sozialisation; Medienerziehung; Gymnasium; Schüler; Literarische Erziehung; Lesen; Kultursoziologie; Migration; Migrationshintergrund; Kapital; Hochschulschrift; Jugendlicher; Türke; Türkin; Deutschland; Türkei
AbstractIn der Studie wird der literarische Sozialisationsprozess von [türkischen] Jugendlichen mit [und ohne] Migrationshintergrund [in Deutschland und - kontrastierend - in der Türkei] untersucht. Lehrende und Forschende, Studierende und Referendare/innen sowie Interessierte erhalten einen Einblick in ein komplexes Forschungsfeld rund um das Lesen und Literatur. Dabei werden die adoleszenten Herausforderungen der teilnehmenden Jugendlichen empirisch erforscht. Welcher Stellenwert wird dem Lesen und der Literatur beigemessen? Die Forschungsergebnisse verdeutlichen ein gewandeltes Verständnis literarischer Bildung und bieten Einblick in neue Funktionalisierungen des Lesens, die sich angesichts der zunehmenden Heterogenität in deutschen Schulklassen sowohl auf die Lehramtsausbildung, den Deutschunterricht als auch die Literaturdidaktik auswirken. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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