Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBreuer, Anne
TitelLehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen.
Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2015), 431 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.. Berlin, Univ., Diss., 2014.
ReiheSchule und Gesellschaft. 59
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-09490-7; 978-3-658-09490-4; 978-3-658-09491-1
DOI10.1007/978-3-658-09491-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Hermeneutik; Beziehung; Kommunikation; Schulpädagogik; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Interaktion; Gespräch; Teamteaching; Audioaufzeichnung; Textanalyse; Norm; Systemtheorie; Berufliche Stellung; Berufsbild; Forschungsstand; Sozialpädagogik; Hochschulschrift; Interpretation; Kooperation; Protokoll; Status; Tätigkeit; Zuständigkeit; Erzieher; Deutschland
AbstractDie Autorin dokumentiert anhand der empirisch-qualitativen Analyse von Teamgesprächen, wie LehrerInnen und ErzieherInnen an ganztägigen Grundschulen sich zueinander positionieren. Sie arbeitet unterschiedliche Muster der Zuständigkeitsdifferenzierung in Lehrer-Erzieher-Teams heraus und erweitert den oft normativ geführten Kooperationsdiskurs um empirisch-rekonstruktive Befunde. Die Autorin eröffnet neue wissenschafts- und praxisrelevante Perspektiven für die Diskussion über Normen gelingender Kooperation und sich verändernde pädagogische Zuständigkeiten im Ganztagschulbetrieb. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: