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Autor/inSauer, Daniela
TitelWie beraten Lehrkräfte Eltern?
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Beratungsaufgabe von Lehrkräften.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2015), 183 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2014.
ReiheStudien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 177-183
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8474-0731-7; 978-3-8474-0731-7
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Fallstudie; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Beratung; Lehrer; Gespräch; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Elternberatung; Aufgabe; Dokumentarische Methode; Hochschulschrift; Interpretation; Berater; Deutschland
AbstractDie Beratung von Eltern zählt sowohl auf bildungsprogrammatischer als auch auf professionstheoretischer Ebene zu den explizit formulierten Aufgabenfeldern von Lehrkräften. Entsprechend verschiedener Definitionen wird die Lehrer-Elternberatung dem Bereich der professionellen Beratung zugeordnet und sollte sich deutlich von einer Alltagsberatung im Sinne eines einfachen Ratschlaggebens unterscheiden. Neben einer spezifischen Wissensbasis zu verschiedenen Beratungsanlässen benötigen Lehrkräfte deshalb auch diverse Beratungs- und Kommunikationskompetenzen, welche wiederum auf einem differenzierten Rollenverständnis beruhen. Vor allem unter den Perspektiven der Rollenvielfalt von Lehrpersonen sowie eines prinzipiellen Hierarchiegefälles zwischen Lehrkräften und Eltern wird diese Aufgabe kritisch diskutiert. Doch wie nehmen sich Lehrkräfte in ihrer Beratungsrolle selbst wahr? Welche Orientierungen leiten sie in ihrer Beratungspraxis? Diesen Fragen widmet sich die Autorin in ihrer qualitativ-rekonstruktiven Studie welche die Handlungspraxis der Lehrkräfte bei der Beratung von Eltern zum Ausgangspunkt der empirischen Analyse nimmt. Narrativ angelegte Leitfadeninterviews und die dokumentarische Methode dienen als Forschungsinstrumente, welche einen Zugang zur Praxis der Beratung von Eltern durch Lehrpersonen ermöglichen. Die rekonstruierten Beratungsverständnisse der Lehrkräfte schärfen den Blick für die Bedeutung von drei sich deutlich unterscheidenden Gesprächstypen mit Eltern, den Aspekt des Könnens der Lehrer-Elternberatung im Kontext der Lehreraus- und -weiterbildung sowie den Umgang mit blinden Flecken in der Lehrprofessionalität. Die Ergebnisse der Studie münden in zwei empirisch abgeleitete Modelle zur Lehrer-Elternberatung, eine Terminologie der Lehrer-Elternberatung sowie eine Didaktische Landkarte der Lehrer-Elternberatung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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