Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Follmer, Nicole |
---|---|
Titel | Der Schulleiter als Intrapreneur. Überlegungen zu einer innovationsfördernden Führung in Schule. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2015), XIV, 287 S. Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014. |
Reihe | Berufliche Bildung im Wandel. 16 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 225-284 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1617-2884 |
ISBN | 3-631-66081-2; 978-3-631-66081-2 |
Schlagwörter | Bildung; Führung; Führungsstil; Wissensgesellschaft; Bildung; Deutschland; Führung; Innovation; Management; Modell; Schule; Schulleitung; Schulreform; Steuerung; Unternehmer; Wettbewerb; Schulreform; Hochschulschrift; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Schulleiter; Führungsstil; Schulbildung; Schule; Schulautonomie; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulbildung; Steuerung; New Public Management; Management; Marktorientierung; Wettbewerb; Wirtschaftsstandort; Unternehmer; Ökonomie; Organisationsentwicklung; Hochschulschrift; Innovation; Modell; Deutschland |
Abstract | Wie ist es möglich, mehr Unternehmergeist und damit einhergehend ein innovativeres Arbeitsmilieu an Schulen zu schaffen? Dieser aktuellen Frage widmet sich [das] Buch. Eine verbesserte Schuleffektivität gilt als wichtiger Standortfaktor, der die Entwicklungsfähigkeit Deutschlands im Hinblick auf die zu erwartende globalisierte Wissensgesellschaft beeinflusst. Die Autorin untersucht, ob das Konzept Intrapreneurship für Schulleitungen geeignet sein kann, moderne und ökonomische Reformansätze nachhaltig und zielführend im Schulwesen auf Einzelschulebene zu implementieren. Dabei erweitert sie bestehende Schulführungsansätze durch den Aspekt unternehmerischen Denkens und Handelns und zeigt dessen möglichen Mehrwert für Einzelschulentwicklung auf. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |