Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hüllbrock, Nadine |
---|---|
Titel | Die Kinderuni im Praxistest. Medien und Methoden zur Wissenschaftsvermittlung aus Sicht der Kinder. 1. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2015), XII, 289 S. Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Hüllbrock, Nadine: Erfahrungsbasierte Vorstellungen von Kindern zur Wissensvermittlung in der Kinderuni Oldenburg der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1448-6; 978-3-8340-1448-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Forschung; Interviewtechnik; Methode; Vermittlung; Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Kind; Methodik; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Wissensvermittlung; Universität; Wissenschaft; Wissenschaftsverständnis; Deutschland |
Abstract | Kinderuniversitäten sind weit verbreitet und haben eine hohe öffentliche Wertschätzung, allerdings ist der Forschungsstand zu diesem Phänomen in der Bildungslandschaft ausgesprochen dürftig. [Die Autorin untersucht in diesem Buch die Wirkung von Kinderuniversitäten auf ihre Adressatinnen und Adressaten, nämlich die Kinder, gründlich.] Bislang wurde immer behauptet, dass Kinderunis die Kinder altersgemäß an die Wissenschaft heranführen, aber es wurde noch nicht untersucht, ob und wie die Wissenschaftsvermittlung durch Kinderuniversitäten tatsächlich erfolgt. [Genauer hinterfragt werden außerdem die in den Vorlesungen für Kinder verwendeten medialen und methodischen Elemente wie Bilder, Filme, Theaterszenen, Versuche, Experimente, Fragerunden und Vortrag. ...] (Verlag/DIPF/js). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/1 |