Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Veldman, Jan |
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Titel | Das Ästhetische im Lehrkunstkonzept. Zur Bedeutung von Dramaturgie und Spiel im Kunstunterricht. 1. Aufl. |
Quelle | Oberhausen: Athena (2015), 402 S. Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2013. |
Reihe | Kunst und Bildung. 10 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89896-576-7; 978-3-89896-576-7 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Spieltheorie; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Schülerin; Beispiel; Lehrkunst; Unterrichtsentwurf; Fachdidaktik; Dramaturgie; Kunstunterricht; Ästhetik |
Abstract | Anhand von drei praxiserprobten Unterrichtsentwürfen [zu den Themen "spätmittelalterliche Kirche", "Rembrandt" und "Paul Klee"] zeigt [der Autor] auf, wie in der Symbiose aus Künstlerischer Kunstpädagogik [...] und Lehrkunst [...] ein Kunstunterricht entstehen kann, der dem exemplarisch-genetisch-sokratischen Lehr-/Lernprozess nach M. Wagenschein Rechnung trägt, die Vorstellungskraft der Schüler/-innen fördert, einen spielerischen Zugang zur Kunst ermöglicht und diese dennoch geschichtstreu vermittelt. Die theoretische Basis hierfür bildet die Dramaturgie-Metapher, wie sie von G. Hausmann [...] und T. Schulze [...] aufgeworfen wurde. Dabei wird auf die zugrundeliegende Voraussetzung der Spielmetapher eingegangen und diese neu formuliert. Das Konzept des "Play as aesthetic concept" schlägt schließlich die Brücke zwischen der Theorie des Spiels, der ästhetischen Dimension im Lehrkunstkonzept und der Künstlerischen Kunstpädagogik. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/1 |