Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütte, Ute-Angela |
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Titel | Schülermitverantwortung. Aspekte zur Umsetzung in der Schule für Geistigbehinderte. |
Quelle | Berlin: Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät (2015), 185 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Berlin, Humboldt Universität zu Berlin, Diss., 2015. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:kobv:11-100228258 |
Schlagwörter | Schülermitwirkung; Dissertation; Sonderschule; Geistig Behinderter |
Abstract | Die Grundannahme der vorliegenden Arbeit ist, dass eine Umsetzung von Schülermitverantwortung auch an Schulen für Geistigbehinderte nicht zuletzt aufgrund der Heterogenität der Schülerschaft generell möglich ist, jedoch von Aspekten abhängt, die in der nur spärlich vorliegenden Literatur bislang kaum thematisiert wurden. Anliegen der nachfolgenden Arbeit ist es deshalb, Aspekte für ein didaktisches Konzept zur Umsetzung von Schülermitverantwortung herauszuarbeiten und dabei mögliche Maßnahmen als Vorgehensweisen darzustellen. Hierzu soll - ausgehend von den historischen und rechtlichen Grundlagen - zunächst das Verständnis von Schülermitverantwortung als Bildungs- und Erziehungsauftrag auch für Schulen für Geistigbehinderte aus bildungstheoretischer Sicht aufgegriffen werden. Vor diesem Hintergrund werden dann in einem weiteren Schritt wesentliche Anknüpfungspunkte für eine Umsetzung dieses Bildungs- und Erziehungsauftrages entwickelt. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |