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Autor/inRost, Anneli
TitelKonzeption und Evaluierung von fächerübergreifenden Forscherheften zum Biodiversitätsmonitoring.
Beeinflusst eine Intervention das systemische Denken?
QuelleBerlin: Freie Universität Berlin (2015), VI, 292 S.
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Berlin, Freie Universität Berlin, Diss., 2015.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099419-8
SchlagwörterBildungsmonitoring; Evaluation; Systemisches Denken; Dissertation; Interdisziplinarität; Intervention; Konzeption
AbstractUm Biodiversität flächendeckend erfassen und verstehen zu können, sind Interdisziplinarität, Partizipation, Kommunikation sowie systemisches Wissen erforderlich. In der Schule wird das komplexe Thema Biodiversität häufig eher "stiefmütterlich" behandelt und nicht ganzheitlich betrachtet. Doch die Fähigkeit, systemisch zu denken, muss gefördert werden, da es in der Natur keine monokausalen Zusammenhänge gibt. Auch der partizipative Auftrag der Schulen, die Schülerinnen und Schüler am Ende der Schulzeit als mündige Bürger zu entlassen, wird nicht immer mit Engagement umgesetzt. Darüberhinaus sollte den Lernenden die Chance gegeben werden, über den Tellerrand zu schauen und fächerübergreifend zu arbeiten, damit sie später selbst befähigt sind, interdisziplinär zu forschen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, fächerübergreifende Unterrichtsmaterialien zum Thema Biodiversitätsmonitoring zu erarbeiten und zu untersuchen, welchen Einfluss eine Intervention mit diesen Materialien auf das systemische Denken der Schülerinnen und Schüler hat. Die vier fächerübergreifend konzipierten und miteinander verbundenen Forscherhefte zu den Subthemen Tiere, Pflanzen, Boden und Meteorologie wurden mit der partizipativen Datenbank-App "anymals+plants" verknüpft und auf Kompatibilität zu den Berliner Rahmenlehrplänen überprüft. Die Rahmenlehrplananalyse hat ergeben, dass die fächerübergreifenden Forscherhefte thematisch und methodisch in viele Unterrichtsfächer der Doppeljahrgangsstufen 7/8 sowie 9/10 integriert werden können. Um die Entwicklung des systemischen Denkens bzw. Strukturwissens beobachten zu können, wurde die Methode Concept Mapping als Pre-Post-Test gewählt, d. h. Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse konstruierten vor und nach der Intervention mit der Arbeit an den Forscherheften jeweils in Gruppen ein Concept Map. Das Projekt und die Materialien wurden im Anschluss von den Probandinnen und Probanden sowie den Lehrkräften mit Hilfe von Fragebögen evaluiert. Durch die Auswertung der Concept Maps konnte gezeigt werden, dass sich durchschnittlich sowohl das qualitative und quantitative Fachwissen als auch das Strukturwissen vom Messzeitpunkt I zum Messzeitpunkt II erhöht hat. Außerdem konstruierten die Schülerinnen und Schüler vermehrt netzartige und weniger zerklüftete Concept Maps. Die Ergebnisse der Fragebogenevaluierung haben bestehende Probleme und Fehler bei der Durchführung des Projekts identifiziert, die optimiert werden konnten, aber auch die positiven Seiten der Forscherhefte sichtbar gemacht. Die signifikanten Unterschiede der Komplexitätsindizes in den Pre- und Post-Tests deuten darauf hin, dass das Bearbeiten der Forscherhefte das systemische Denken fördert. Außerdem können die erarbeiteten Materialien fächerübergreifend eingesetzt und mit den Berliner Rahmenlehrplänen vereinbart werden. Die Evaluierung des Projekts durch Fragebögen für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler hat dazu beigetragen, die Forscherhefte zu verbessern. Obwohl die App "anymals+plants" nicht optimal für den Einsatz in der Schule geeignet ist, hat den Schülerinnen und Schülern das Design und die Idee gefallen, dass man immer und überall eine Sichtung von Tier- und Pflanzenarten mit Belegfotos in eine Datenbank hochladen kann. Damit nicht nur eventartig fächerübergreifend in der Schule unterrichtet wird, müssen die Rahmenlehrpläne interdisziplinär(er) gestaltet werden und auch in der Schulkultur ein Paradigmenwechsel vom linearen zum systemischen Denken stattfinden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2015/4
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