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Autor/inSimon, Stephanie
TitelAnregung der Sprachentwicklung von Kindergartenkindern durch ein Interaktionstraining für pädagogisches Fachpersonal.
QuelleUlm: Universität Ulm (2015), 191 S.
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Ulm, Universität Ulm, Diss., 2014.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:289-vts-94898
SchlagwörterInteraktionstraining; Sprachentwicklung; Pädagoge; Dissertation; Kindergartenkind
AbstractDie vorliegende Studie untersucht die Effekte eines Trainingsprogramms auf das sprachliche Interaktionsverhalten von Erzieherinnen und auf die Sprachleistungen von Kindern. Aus 16 Kindertagesstätten wurden 146 drei- bis fünfjährige Kinder mit zusätzlichem sprachlichem Förderbedarf sowie 49 Erzieherinnen ausgewählt und zufällig zu Trainings- und Vergleichsgruppe zugewiesen. Die Erzieherinnen der Trainingsgruppe absolvierten das "HIT - Heidelberger Interaktionstraining für pädagogisches Fachpersonal zur Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder" (Buschmann u. Jooss 2010), die Erzieherinnen der Vergleichsgruppe erhielten eine theoretische Fortbildung über Sprachentwicklung. In beiden Gruppen wurden die Studienkinder während eines Interventionszeitraumes von vier Monaten in ihren Einrichtungen gefördert. Um die Effekte des Trainings auf das Interaktionsverhalten zu erfassen, wurden die Erzieherinnen vor und nach der Interventionsphase sowie in einem Follow-up fünf Monate später beim Betrachten von Bilderbüchern mit den Studienkindern gefilmt. Das sprachliche Interaktionsverhalten der Erzieherinnen der Trai-ningsgruppe konnte optimiert werden, wodurch die Sprechfreude der Kinder anstieg. Auf Testebene unterstützt das veränderte Erzieherinnenverhalten diejenigen Kinder, die am stärksten einer besonderen sprachlichen Förderung bedürfen, im Bereich der Semantik. (Verlag).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2015/4
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