Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeldermann, Christian
TitelErfolgreicher Mathematikunterricht.
Eine Interviewstudie mit Expertenlehrern der gebundenen Ganztagsschule.
QuelleMünster: WTM, Verl. für wiss. Texte u. Medien (2015), IV, 313 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2014.
ReiheHochschulschriften zur Mathematikdidaktik. 4
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 240-270
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-942197-43-X; 978-3-942197-43-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Grounded Theory; Leitbild; Exploration; Ganztagsschule; Lehrerausbildung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Best-Practice-Modell; Qualität; Triangulation; Deutschland
AbstractIm Rahmen der in Deutschland aktuell angestrebten Schulentwicklung werden Maßnahmen zur Unterrichtsentwicklung eine erhebliche Bedeutung für bessere Schülerleistungen zugesprochen. Dabei haben sich Zehnerkataloge zu Merkmalen guten Unterrichts als hilfreiche Orientierungsmaßstäbe erwiesen. Die bereits von Hilbert Meyer angeregte fachbezogene Konkretisierung und Ergänzung fehlt bisher in der deutschen Mathematikdidaktik. Daher wird in dieser Arbeit ein Katalog von Kriterien für guten Mathematikunterricht als Leitbild entwickelt. Die qualitative best-practice-Untersuchung im Kontext von Ganztagsschulen greift auf die reflektierten Erfahrungen sorgfältig ausgewählter Expertenlehrkräfte zurück. Durch Experteninterviews werden deren detaillierte Auffassungen von gutem Mathematikunterricht erhoben und in einem aufwändigen Verfahren ausgewertet und validiert. Der entstandene Zehnerkatalog eignet sich als Ausgangspunkt für weitere Forschungen zur Lernwirksamkeit von Mathematikunterricht, kann aber auch direkt zur Unterrichtsentwicklung und in der Lehrerausbildung genutzt werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: