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Autor/inKrause, Sandra
TitelDie Funktion des Rechts bei der Steuerung schulischer Bildung.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung für Deutschland, Finnland und die Niederlande.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2015), 169 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013.
ReiheStudien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 22
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. 153-168
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1612-2003
ISBN3-8309-3229-4; 978-3-8309-3229-1
SchlagwörterBildung; Bildungsauftrag; Kompetenz; Erziehungsziel; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsmonitoring; Evaluation; Bildungsorganisation; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Eltern; Schule; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulleiter; Elternmitwirkung; Lehrer; Lernmittel; Steuerung; Gesetz; Mitbestimmung; Rechtsgrundlage; Rechtsvergleich; Finanzierung; Politikwissenschaft; Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; Rekrutierung; Zuständigkeit; Bayern; Bremen; Deutschland; Finnland; Niederlande; Thüringen
AbstractDas unterdurchschnittliche Abschneiden vieler deutscher Bundesländer bei den Bildungsstudien der vergangenen Jahre indiziert vielfältige Defizite der gegenwärtigen deutschen Bildungspolitik. Ziel der politischen Bemühungen in der näheren Zukunft muss es sein, diese Defizite zu analysieren, ihre Ursachen zu identifizieren und Wege in Richtung besserer Bildungsergebnisse sowie einer qualifizierteren Erfüllung des schulischen Bildungsauftrages zu weisen. Diese Dissertation widmet sich der Frage, ob zur besseren Erreichung von Bildungszielen neben einer möglichen Veränderung von Lehrinhalten und Methoden und einer Steigerung der finanziellen Aufwendungen auch eine Modifikation der rechtlichen Strukturen des Bildungssystems empfehlenswert oder gar erforderlich ist. Zur Beantwortung werden die Schulsysteme Finnlands, Deutschlands und der Niederlande, die unterschiedliche Rechtskonstruktionen aufweisen, anhand differenzierter Kriterien rechtsvergleichend untersucht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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