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Autor/inKrüger, Mirko
TitelAufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen.
Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2015), 499 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2014.
ReiheStudien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft. 21
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 449-490
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1612-2003
ISBN3-8309-3209-X; 978-3-8309-3209-3
SchlagwörterEvaluation; Fallstudie; Exploration; Bildungspolitik; Schulkultur; Sekundarstufe II; Abschlussprüfung; Prüfungsaufgabe; Zentrale Prüfung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Steuerung; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Analyse; Aufgabenstellung; Diskurs; Hochschulschrift; Konzeption; Qualität; Wirkung; England; Finnland; Frankreich; Niederlande; Polen; Schottland
AbstractPrüfungsaufgaben und die ihnen zugrunde liegenden administrativen Vorgaben sind wesentliche Elemente zentraler Abschlussprüfungen. Sie artikulieren deren Leistungserwartungen und sollen bei der Vergabe von Bildungsabschlüssen zur Sicherung von Vergleichbarkeit dienen. Darüber hinaus wird beiden Elementen häufig das Potenzial zugeschrieben, zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im vorgelagerten Unterricht beitragen zu können. Als Voraussetzung hierfür sollte sich in den Vorgaben und Prüfungsaufgaben ein kompetenzorientiertes Qualitätsverständnis abbilden. Bislang mangelt es jedoch an empirischer Forschung zu deren Ausgestaltung und Qualität. Vor diesem Hintergrund werden hier die beiden Kernelemente zentraler Abschlussprüfungen am Beispiel naturwissenschaftlicher Prüfungen in sechs europäischen (Teil-)Staaten analysiert. Dadurch lassen sich allgemeine Trends und Spezifika zur Ausgestaltung und Qualität fachbezogener Aufgabenkulturen sowie zu Steuerungskonfigurationen der Aufgabenentwicklung eruieren und aus steuerungstheoretischer, fachdidaktischer wie auch vergleichender Perspektive diskutieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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