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Autor/inZhao, Qiran
TitelEssays on education and pension policies in rural China.
QuelleHalle, Saale: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2014), VI, 101 Bl.; 0,85 mb
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Halle, Univ., Naturwissenschaftliche Fakultät III, Diss., 2014.
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-13149
SchlagwörterSoziale Folge; Verhalten; Bildungssystem; Schulleistung; Programm; Anämie; Ländlicher Raum; Stadtflucht; Ernährung; Altersvorsorge; Migration; Teilnahme; Dissertation; Kontrolle; Alter Mensch; China
AbstractIn China führten Reformen seit 1978 zu gewaltigen wirtschaftlichen Umwälzungen, doch die zunehmende Urbanisierung stellt das Land vor große Herausforderungen. Zunächst fehlt für die Produktivitätssteigerung der Industrie ein adäquates ländliches Bildungssystem. Zweitens verbleiben durch den Rückgang ländlicher Beschäftigung und die Arbeitsmigration in Städte viele Senioren allein auf dem Land. Die nachfolgenden Essays behandeln diese Problemfelder, indem sie verschiedene Aspekte sozioökonomischer Bedingungen im ländlichen China diskutieren. Zwei der Studien zielen auf die Identifikation von Wegen zur Verbesserung des ländlichen Bildungssystems, die dritte Studie befasst sich mit dem ländlichen Rentensystem, welches kürzlich zur materiellen Absicherung der ländlichen Bevölkerung im Rentenalter eingeführt wurde. Die drei Essays finden Anhaltspunkte für negative Effekte von Arbeitsmigration der Eltern auf die Schulbildung von Kindern, die Verbesserung der Ernährung und Gesundheit von Kindern durch Ausgabe von Ernährungsinformationen an Eltern, sowie Wege zur Erhöhung der Teilnahme am Rentensystem, um Altersarmut vorzubeugen.

The economy of China has experienced huge changes after the reforms in 1978. However, during the process of urbanization, development of China faced challenging. First, the rural labor needs to get adequate education to support the industries to move up the productivity ladder. Second, the rise of off-farm employment and rural-to-urban migration often leave the elderly to live on their own. To answer these questions, three essays were done by studying on different aspects of socioeconomic conditions in rural China. Two studies were carried out aiming to identify pathways to an improvement of rural education. The third study addresses the rural pension program recently introduced to improve material security for rural population in retirement age. The study provides evidences on negative effects of children's schooling in rural China when their families split up due to parents' labor migration, the study finds that teaching parents on nutrition can help to improve their children's diets and health, and the study also identifies ways to successfully encourage participation in a pension program and mitigate future poverty of aged.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2015/4
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