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Autor/inKahnert, Julia
TitelDas Zentralabitur im Fach Mathematik.
Eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2014), 312 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 47
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [287]-307
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-3047-X; 978-3-8309-3047-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Sekundäranalyse; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Validität; Vergleich; Schüler; Abiturprüfung; Leistungsbeurteilung; Prüfungsaufgabe; Schülerleistung; Zentralabitur; Mathematik; Mathematikunterricht; Steuerung; Studium; Forschungsstand; Aufgabenstellung; Bewertung; Hochschulschrift; Leistungsmessung; Vorbereitung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDen Kern der zentralen Abiturprüfungen bilden die Abituraufgaben, mit denen die Kompetenzen der Abiturientinnen und Abiturienten am Ende der gymnasialen Oberstufe erfasst werden. Der Forschungsstand zur Analyse von Abiturprüfungen zeigt, dass Forschungsdesiderate dahingehend bestehen, ob Abituraufgaben ein valides Steuerungsinstrument zur Messung von Kompetenzen darstellen. Diese Forschungslücke wird in dieser Arbeit exemplarisch für das Fach Mathematik im Abiturjahrgang 2011 in Nordrhein-Westfalen aufgegriffen. Die Datengrundlage bilden die ausgefüllten Bewertungsbögen der Lehrkräfte für die Leistungen einer Stichprobe von Schülerinnen und Schülern in der Abiturprüfung und die Testleistungen derselben Abiturientinnen und Abiturienten im voruniversitären Mathematiktest der TIMSS/III-Studie. Auf der Grundlage dieser Daten werden die Mathematikabituraufgaben mithilfe des voruniversitären TIMSS-Tests auf ihre Validität hin untersucht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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