Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRühle, Sarah
TitelDiversität, Curriculum und Bildungsstrukturen.
Eine vergleichende Untersuchung in Deutschland und Finnland.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2015), 391 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Köln, Univ., Diss., 2014.
ReiheStudien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft. 20
BeigabenTabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 359-391; Literaturangaben S. 359-391
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1612-2003
ISBN3-8309-3139-5; 978-3-8309-3139-3
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Bildungserfolg; Erziehungsziel; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Mehrebenenanalyse; Vergleichende Bildungsforschung; Chancengleichheit; Chancengleichheit; Curriculum; Deutschland; Finnland; Inhaltsanalyse; Lehrplan; Pädagogik; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungssystem; Bildungstheorie; Erziehungsziel; Hochschulschrift; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Vergleichende Bildungsforschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Fallstudie; Lernerfolg; Heterogenität; Interkulturalität; Schulsystem; Lernerfolg; Interkulturalität; Curriculum; Lehrplan; Inklusion; Internationaler Vergleich; Heterogenität; Hochschulschrift; Mehrebenenanalyse; Deutschland; Finnland
AbstractFinnland ist seit dem PISA-Schock ein "beliebtes" Reiseziel für Bildungsforscher/innen und -politiker/innen. Forschungsprojekte zum Stellenwert von interkultureller oder diversitätssensibler Bildung und Erziehung sind hingegen selten. In einem international vergleichenden Forschungsdesign werden mittels zweier Fallstudien und einer Mehrebenenanalyse komplementär zu den Inhaltsanalysen der intendierten Bildungsziele und -inhalte auch die Alltagspraktiken der pädagogischen Akteur/innen und ihre Sichtweisen auf Interkulturalität, Diversität und Inklusion rekonstruiert. Die Frage nach der Bedeutung inklusiver oder trennender Bildungsstrukturen im Kontext von Diversität bildet dabei den übergeordneten Rahmen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: