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Autor/inEghtessad, Axel
TitelMerkmale und Strukturen von Professionalisierungsprozessen in der ersten und zweiten Phase der Chemielehrerbildung.
Eine empirisch-qualitative Studie mit niedersächsischen Fachleiter_innen der Sekundarstufenlehrämter.
QuelleBerlin: Logos Verl. (2014), VIII, 257 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 176
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 139-163
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1614-8967
ISBN3-8325-3861-5; 978-3-8325-3861-3
SchlagwörterBildungsinhalt; Kompetenz; Wissen; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Fähigkeit; Handlungskompetenz; Chemieunterricht; Deutschland; Inhaltsanalyse; Lehrer; Niedersachsen; Professionalisierung; Schulpraktikum; Wissen; Hochschulschrift; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Kompetenz; Referendar; Bildungsinhalt; Fähigkeit; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Schulpraktikum; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Professionalisierung; Referendariat; Leitfadeninterview; Hochschulschrift; Fachleiter; Deutschland; Niedersachsen
AbstractInhalte, Aufgaben und Strukturierung in der Lehrerbildung werden kontrovers diskutiert. Es existieren Bildungsstandards für Studium und Referendariat, wobei der konkreten Abstimmung der beiden Ausbildungsphasen eine besondere Bedeutung zukommt. Aufgrund der unvollständigen Datenlage sind allerdings nur punktuelle Einblicke in die Lehrerbildung in Deutschland möglich. Die im Rahmen dieser Arbeit erhobenen Daten können zur Diskussion um die Ausgestaltung der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung im Fach Chemie beitragen. Es wurden niedersächsische Fachleiterinnen und Fachleiter für das Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie für das Lehramt an Gymnasien in einer Interviewstudie befragt. Die Untersuchung liefert Ergebnisse zur Beschreibung fachlicher und personaler Merkmale von Referendar_innen, zur Identifikation der wichtigsten Ausbildungsaspekte des Referendariats und deren Progression, sowie zur Beschreibung möglicher Inhalte und Organisationsformen von berufspraktischen Elementen im Studium, um optimal auf die Anforderungen der zweiten Phase vorbereiten zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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