Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Widany, Sarah |
---|---|
Titel | Weiterbildungsbeteiligung im Trend. Die Teilnahme von Akademiker_innen an beruflicher Weiterbildung im Zeitverlauf. 1991 bis [2010]. |
Quelle | Frankfurt am Main u.a.: Lang (2014), XXII, 308 S. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2014. |
Reihe | Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik. 63 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-65241-0; 978-3-631-65241-1 |
Schlagwörter | Multivariate Analyse; Geschichte (Histor); Humankapital; Berufliche Fortbildung; Arbeitsmarkt; Akademiker; Weiterbildung; Weiterbildungsverhalten; Teilnehmer; Theorie |
Abstract | Je höher das Bildungsniveau desto wahrscheinlicher die Teilnahme an Weiterbildung. Nach diesem bekannten Zusammenhang zeigen AkademikerInnen eine überdurchschnittlich hohe Weiterbildungsaktivität. Vor dem Hintergrund einer stetig zunehmenden Bedeutung akademischer Qualifikationen untersucht die Studie die berufliche Weiterbildungsbeteiligung Hochqualifizierter und identifiziert Einflussfaktoren der Teilnahme jenseits des Qualifikationsniveaus. Auf der Grundlage der Erhebungen des Berichtssystems Weiterbildung (BSW) und des Adult Education Survey (AES) zeigen sich in der Trendanalyse für den Zeitraum 1991 bis 2010 relativ stabile Teilnahmestrukturen. Diese werden vor allem durch Faktoren des Erwerbskontextes und des akademischen Arbeitsmarktes geprägt. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2015/2 |