Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Janina
TitelDer Alltag und die Gesundheit von Schülern im Kontext einer guten gesunden Ganztagsschule - Eine vergleichende Analyse von Schülern aus Ganztags- und Halbtagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern.
QuelleGreifswald: Universitätsbibliothek Greifswald (2015), 371 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Greifswald, Univ., Diss., 2014.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:9-002123-9
SchlagwörterGanztagsschule; Halbtagsschule; Schüler; Vergleichende Analyse; Gesundheit; Dissertation; Alltag; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractIn der Arbeit wird die Ganztagsschule als neue Schulkultur analysiert und bestehende Ansätze schulischer Gesundheitsförderung diskutiert. Mit Hilfe einer Zeitbudgeterhebung sowie einer Schülerbefragung zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität und zu Schulmerkmalen an Ganztags- und Halbtagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern wird empirisch untersucht, welche Bedeutung die Ganztagsschule für die Gesundheit und für den Alltag der Schüler hat. Die erhobenen Daten der Ganztags- und Halbtagsschüler werden gegenübergestellt und mittels statistischer Testverfahren auf Unterschiede hin untersucht. Der Einfluss der Ganztagsschule auf die Gesundheit der Schüler wird mittels Korrelations- und Regressionsanalysen überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass 1. die Ganztagsschüler ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität positiver einschätzen und mit ihrem Zeitbudget zufriedener sind als die Halbtagsschüler; 2. sich Ganztags- und Halbtagsschüler im Zeitbudget einzelner Tätigkeitsbereiche unterscheiden, insbesondere in der institutionalisierten Freizeit; 3. die Ganztagsschüler einzelne Schulmerkmale positiver einschätzen als die Halbtagsschüler, was auf eine veränderte Schulkultur in der Ganztagsschule schließen lässt; 4. schulische Merkmale existieren, die in einem signifikanten Zusammenhang zur gesundheitsbezogene Lebensqualität der Schüler stehen. (Orig.).

In the present work, all-day schools are analysed as a new school culture and approaches of health promoting schools are discussed. A time use survey and a standardised questionnaire about the Health-Related Quality of Life (HRQL) and school factors of students at schools in Mecklenburg-Vorpommern helps to determine the impact of all-day schools on the heath and the everyday life of students. The obtained data for students of all-day and traditional schools are compared and statistical tests are used to point out significant differences. The impact of the all-day schools on the heath of the students is analysed by means of correlation and regression analysis. The results show that 1. the students of all-day schools assess their HRQL more positive than students of traditional schools and are more satisfied with their everyday life; 2. the time use of the students differs in certain activities, in particular in the institutionalised leisure; 3. the students of all-day schools rate certain school factors more positive than students of traditional schools, suggesting a modified school culture at all-day schools; 4. there is a significant correlation between certain school factors and the HRQL of the students. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: