Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neugebauer, Sandy |
---|---|
Titel | Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Eine fallbezogene Diskussion der Handlungspraxis anhand von zwei Grundschulen. |
Quelle | Jena: Univ. (2013), 302 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Jena, Univ., Diss., 2013. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:27-20140626-133635-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Methode; Grounded Theory; Berlin; Deutschland; Grundschule; Integration; Jugendhilfe; Kooperation; Lehrer; Methode; Hochschulschrift; Bildungsangebot; Bildungsangebot; Grundschule; Lehrer; Bildungsprogramm; Inklusion; Rechtsgrundlage; Leitfadeninterview; Jugendhilfe; Dokumentarische Methode; Hochschulschrift; Integration; Kooperation; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die Dissertation soll [...] zunächst einen wissenschaftlichen Beitrag zur fach- und bildungspolitischen Auseinandersetzung der Kooperation von Jugendhilfe und Schule leisten. Die Analyse von Experteninterviews sowie die Auseinandersetzung mit entsprechender Fachliteratur sollen zur Beantwortung folgender zentraler Forschungsfragen dienen:1. Wie bildet sich die Kooperations- und Handlungspraxis in den untersuchten Fällen ab? 2. Welche Gelingens-/Misslingensfaktoren der Kooperation lassen sich in den untersuchten Fällen erkennen? Anhand der Ergebnisse werden Schlussfolgerungen formuliert, welche handlungsleitend für die professionelle Praxis sein sollen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |