Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVölk, Kristina
TitelDie Rolle der Realschule im gegliederten Schulsystem.
QuelleAachen: Shaker (2014), 369 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2014.
ReiheBerichte aus der Pädagogik
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 321-341
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8440-2960-5; 978-3-8440-2960-4
SchlagwörterBildungsforschung; Vergleich; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Individuelle Förderung; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Realschule; Lehrerorganisation; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Textanalyse; Steuerung; Partei; Arbeitskräftebedarf; Soziologie; Bedarf; Flexibilität; Hochschulschrift; Relevanz; Studie; Veröffentlichung; Deutschland
AbstractDie Ergebnisse der großen internationalen Leistungsstudien wie TIMSS und PISA lösten Diskussionen über die Relevanz einer Realschule als eigenständige Schulart aus, verbunden mit der komplexen Debatte über die Strukturierung des Schulsystems in Deutschland. Bis heute wird deshalb die Systemfrage nach der Organisation der Bildung gestellt. Für die Realschule als Schulart der Sekundarstufe I ergeben sich in diesem diskursiven Feld verschieden Fragestellungen: Ist die Realschule als eigenständige Schulart oder im Rahmen eines integrierten Bildungsgangs im Hinblick auf positive Leistungsentwicklungen bzw. Möglichkeiten der individuellen Möglichkeiten der individuellen Förderung zu bevorzugen? Ist der Realschulbildungsgang sozioökonomisch relevant? Inwieweit trägt eine eigenständige Realschule im gegliederten Schulsystem zur Verstärkung der sozialen Disparitäten bei? Dieses Buch bietet hierzu Antwortmöglichkeiten auf wissenschaftlich fundierter Basis und fordert dazu auf, die schulsystematische Problematik in der Sekundarstufe I differenziert im Hinblick auf den Leistungs- und Förderungsaspekt, die gesellschaftliche Relevanz und soziale Selektionsfunktion der Schulart Realschule zu betrachten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: