Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Völk, Kristina |
---|---|
Titel | Die Rolle der Realschule im gegliederten Schulsystem. |
Quelle | Aachen: Shaker (2014), 369 S. Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2014. |
Reihe | Berichte aus der Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 321-341 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8440-2960-5; 978-3-8440-2960-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Vergleich; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Individuelle Förderung; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Realschule; Lehrerorganisation; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Textanalyse; Steuerung; Partei; Arbeitskräftebedarf; Soziologie; Bedarf; Flexibilität; Hochschulschrift; Relevanz; Studie; Veröffentlichung; Deutschland |
Abstract | Die Ergebnisse der großen internationalen Leistungsstudien wie TIMSS und PISA lösten Diskussionen über die Relevanz einer Realschule als eigenständige Schulart aus, verbunden mit der komplexen Debatte über die Strukturierung des Schulsystems in Deutschland. Bis heute wird deshalb die Systemfrage nach der Organisation der Bildung gestellt. Für die Realschule als Schulart der Sekundarstufe I ergeben sich in diesem diskursiven Feld verschieden Fragestellungen: Ist die Realschule als eigenständige Schulart oder im Rahmen eines integrierten Bildungsgangs im Hinblick auf positive Leistungsentwicklungen bzw. Möglichkeiten der individuellen Möglichkeiten der individuellen Förderung zu bevorzugen? Ist der Realschulbildungsgang sozioökonomisch relevant? Inwieweit trägt eine eigenständige Realschule im gegliederten Schulsystem zur Verstärkung der sozialen Disparitäten bei? Dieses Buch bietet hierzu Antwortmöglichkeiten auf wissenschaftlich fundierter Basis und fordert dazu auf, die schulsystematische Problematik in der Sekundarstufe I differenziert im Hinblick auf den Leistungs- und Förderungsaspekt, die gesellschaftliche Relevanz und soziale Selektionsfunktion der Schulart Realschule zu betrachten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |