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Autor/inBreuing, Kathrin
TitelSchulwahl und Schulwettbewerb im dualen System.
Zur Aufhebung der Berufsschulbezirke in Nordrhein-Westfalen.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), XXII, 402 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2013.
ReiheResearch
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [375]-402
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-05623-1; 978-3-658-05623-0
DOI10.1007/978-3-658-05624-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Exploration; Berufsausbildung; Berufsschule; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Bildungssystem; Wettbewerb; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Hochschulschrift; Analyse; Dokument; Exploration; Schulbezirk; Schulwahl; Triangulation; Ausbildungsbetrieb; Schulwahl; Schulbezirk; Marktorientierung; Wettbewerb; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Ausbildungsbetrieb; Analyse; Dokument; Hochschulschrift; Triangulation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autorin untersucht im Rahmen einer empirischen Studie die Auswirkungen der 2008 in NRW eingeführten freien Schulwahl im dualen System. Ausgehend von einem interdisziplinär entwickelten Modell zur freien Berufsschulwahl rekonstruiert [sie] den Gesetzgebungsprozess zu der bundesweit bislang einmaligen Bildungsreform und eruiert im Rahmen einer Interview- und Fragebogenstudie die Einschätzungen von Berufsbildungsexperten sowie das Reaktionsverhalten von Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Frage, welche Chancen und Risiken von einer durch unternehmerische (statt durch elterliche) Interessen beeinflussten Schulwahlkonstellation ausgehen und welche Spannungsfelder sich angesichts der durch die Öffnung der Schulbezirke forcierten Wettbewerbsorientierung im dualen System eröffnen. Das Design der Untersuchung folgt einem mehrperspektivischen Ansatz und verknüpft qualitative und quantitative Forschungsmethoden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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