Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRechtsteiner-Merz, Charlotte
TitelFlexibles Rechnen und Zahlenblickschulung.
Entwicklung und Förderung von Rechenkompetenzen bei Erstklässlern, die Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zeigen.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 321 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2013.
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 19
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 297-317
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3037-2; 978-3-8309-3037-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Schuljahr 01; Grundschule; Lernprozess; Unterricht; Fachdidaktik; Argumentation; Visuelle Wahrnehmung; Rechenschwierigkeit; Rechenschwäche; Rechenunterricht; Rechnen; Zahlbegriff; Zahlensystem; Flexibilisierung; Hochschulschrift; Typologie; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen rückte in der fachdidaktischen Diskussion der letzten Jahre zunehmend in den Fokus. Gleichzeitig zeigen Studien wie TIMSS, dass noch immer viele Kinder ohne grundlegende Rechenkompetenzen die Grundschule verlassen. Es stellt sich also die Frage, inwieweit Kinder, die in der ersten Klasse zunächst Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zeigen, innerhalb des Regelunterrichts die Ablösung vom Zählen schaffen und darüber hinaus flexible Rechenkompetenzen entwickeln können. Diese Frage steht im Zentrum der qualitativen Lernprozessstudie, bei der in fünf ersten Klassen während des gesamten Schuljahrs regelmäßig Aktivitäten zur Schulung des Zahlenblicks durchgeführt wurden. Die Ergebnisse der Studie geben Anlass zu der Annahme, dass die Schulung des Zahlenblicks sowohl die Ablösung vom zählenden Rechnen unterstützt als auch die Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen fördert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: