Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleiner, Ulrike Beate
TitelKinder im verzahnten Übergang vom Elementar- zum Primarbereich.
QuelleOpladen u.a.: Budrich UniPress (2014), 313 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2013.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86388-056-0; 978-3-86388-056-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bewältigung; Bezugsgruppe; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschule; Schulanfang; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Integration; Schulanfänger; Deutschland
AbstractDie Autorin zeigt in einer quantitativen und qualitativen Untersuchung auf, dass Kinder durch die Teilnahme an einer an der Grundschule integrierten Vorschule bezüglich ihrer Einbindung in die Kindergruppe, ihrer Lerneinstellung und ihrer Kompetenzstände profitieren. Durch den gemeinsamen Schuleintritt mit mehreren vertrauten Kindern integrieren sie sich leichter in ihre Kindergruppe und sind positiver dem Lernen gegenüber eingestellt. Eine gute Beziehung zur Lehrperson, ein angemessener Umgang mit Heterogenität und Erfahrungen beim Spiel und in den Pausen sind dabei wesentliche Bedingungen für die Übergangsbewältigung der Kinder. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: