Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAndrä, Christian
TitelKognitive Effekte regelmäßiger Bewegung im Schulalltag.
Untersuchung bei Kindern im Projekt "Bewegte Schule" unter spezieller Beachtung der Gewebeoxygenierung gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie.
QuelleBerlin: Lehmanns Media (2013), 210 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2012.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86541-532-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Kognition; Kognitive Leistung; Leistungssteigerung; Test; Grundschule; Aktivität; Herzfrequenzmessung; Sauerstoff; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Neurophysiologie; Grundschulalter; Bewegte Schule; Deutschland
AbstractZiel der vorliegenden Arbeit war eine Überprüfung der Qualität des Projektes "Bewegte Schule" durch das Einbeziehen physiologischer Messverfahren. Durch die Integration der Neurowissenschaft konnten die Erkenntnisse der Bewegungspädagogik bezüglich des Schulalltags erweitert und entsprechende praxisrelevante Ableitungen herausgearbeitet werden. In einer Literaturanalyse erfolgte zunächst die Darstellung des Zusammenhangs zwischen körperlicher Aktivität und Kognition. Im Anschluss wurde das Konzept der bewegten Schule genauer erläutert und bisherige projektbezogene Untersuchungen skizziert. Die empirische Untersuchung beinhaltete eine zweijährige Längsschnittuntersuchung mit drei Messzeitpunkten bei 67 Grundschülern einer bewegten Schule sowie 70 Kindern einer Einrichtung mit traditionellem Schulalltag. Darin wurden in einer neu entwickelten Messmethodik die Resultate von kognitiven Leistungen (Schulleistungstest, Aufmerksamkeits-/Belastungstest) und einer motorischen Belastung (Muskelkontraktion im Unterarm) mit medizinischen Parametern (Bestimmung der regionalen und globalen Sauerstoffsättigung sowie der Herzfrequenz durch Nahinfrarotspektroskopie) verglichen. Anhand einer zusätzlichen Querschnittsuntersuchung konnten Aussagen zum Einfluss regelmäßiger Sporttätigkeit getroffen werden. In dieser Forschungsarbeit konnte aufgezeigt werden, dass Lern- und Bildungsprozesse durch die Integration von Bewegung positiv beeinflusst werden und dadurch die kognitive Leistungsfähigkeit gesteigert wird. Dies zeigte sich nicht nur in Resultaten von Leistungstests, sondern vor allem in zerebralen und somatischen Veränderungen des Organismus. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: