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Autor/inPlückhahn, Stephanie
TitelKommunikation und Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern in virtuellen Netzwerken.
Exemplarische Analyse der Initiative 'Innovative Ganztagsschule'.
Gefälligkeitsübersetzung: Communication and cooperation between teachers in virtual networks. Exemplary analysis of the initiative 'Innovative all-day school'.
QuelleUelvesbüll: Der Andere Verl. (2013), 303 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2013.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86247-366-3
SchlagwörterKommunikation; Lehrer; Hochschulschrift; Kooperation
Abstract"Virtuelle Netzwerke gelten im schulischen Bereich als interessanter Lösungsansatz für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In ihnen soll von- und miteinander gelernt, Wissen geteilt und es sollen Erfahrungen ausgetauscht werden. Trotz der in der pädagogischen Diskussion immer wieder angenommen guten Passung zwischen Netzwerken und Schulentwicklung sind diese bis dato selten Gegenstand empirischer Forschung. An diesem Punkt setzt die vorgelegte Untersuchung an. Vor dem Hintergrund der aktuellen Professionalisierungsdiskussion, lerntheoretischer und motivationaler Aspekte sowie der Kommunikationsbedingungen der computervermittelten Kommunikation wurde ein integratives Nutzungsmodell der Partizipation für die Arbeit in virtuellen Netzwerken entwickelt, das es empirisch zu überprüfen galt. Als Untersuchungsobjekt fungierte die durch Microsoft Deutschland initiierte und durch den Cornelsen Verlag unterstützte Online-Community "Innovative Ganztagsschule". Auf Basis der quantitativen und qualitativen Ergebnisse der Studie konnte ein modifiziertes Angebots- und Nutzungsmodell der Partizipation modelliert werden. Es bezieht folgende Faktoren und deren Interaktionen ein: Kontextbedingungen der Schule, Kontextbedingungen der Initiative, Voraussetzungen der Lehrkräfte, Erwartungen der Lehrkräfte, Wahrnehmung der Initiative durch die Lehrkräfte sowie den durch die Lehrkräfte wahrgenommenen subjektiven Wert. Insgesamt beeinflussen die benannten Variablen die Art und Weise, wie Lehrkräfte virtuelle Netzwerkarbeit wahrnehmen, nutzen und verarbeiten. Es wird davon ausgegangen, dass Anreizstrukturen sowie eine reale Erwartungshaltung an die Beteiligten partizipationsfördernd wirken." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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