Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGeiss, Ralf; Schumann, Svantje
TitelErschließungsprozesse im Sachunterricht - Ansprüche, Konzepte, Praxis.
Oder: Wie kann Unterricht die Entwicklung eines Forscherhabitus unterstützen?
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2014) 20, S. 1-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92477
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Hermeneutik; Schuljahr 02; Grundschule; Lernförderung; Forschendes Lernen; Unterrichtsbeginn; Unterrichtseinheit; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Fachdidaktik; Projekt; Sachunterricht; Schwimmen; Professionalisierung; Anwendung; Sinken; Theorie; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autoren analysieren im vorliegenden Beitrag die Dokumentation eines Beispiels für eine "vorbildliche" Unterrichtskonzeption (Vermittlung von wissenschaftlichem Wissen) im Sachunterricht. Dabei sollen die Unterrichtsprozesse auf die Realitäten hin untersucht werden, "die sie in praktischer Konsequenz hervorbringen", das heißt die Unterrichtswahrnehmung hinsichtlich der Lernunterstützung sowie der Klassenführung. Untersucht werden Video und Transkripte einer Doppelstunde zum Thema "Schwimmen und Tauchen" in einer Grundschulklasse im zweiten Schuljahr. Als rekonstruktive Methode wenden die Verfasser die Objektive Hermeneutik an, um die Fallstruktur zu ermitteln. Analysiert werden die Anfangssequenz der Doppelstunde sowie weitere ausgewählte Sequenzen im Unterrichtsverlauf. Die Befunde zeigen Formen der Überforderung sowohl bei der Lehrkraft als auch bei den Schülern auf. "Die Fallanalyse kommt zu dem Schluss: hier wird unter Hinweis auf Wissenschaftsorientierung und -theorie die Einübung von Kindern in ein von ihnen nicht verstandenes Verfahren durchgeführt" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "www.widerstreit-sachunterricht.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: