Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sallier, René |
---|---|
Titel | VenDASys - eine universelle Experimentierplattform für den Einsatz in der naturwissenschaftlich-technischen Ausbildung. |
Quelle | Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (2013), III, 309 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Saarbrücken, Universität des Saarlandes, Diss., 2013. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-52946 |
Schlagwörter | Experiment; Lernplattform; Hardware; Messtechnik; Naturwissenschaften; Schülerexperiment; Ausbildung; Dissertation; Schüler experimentieren |
Abstract | Die naturwissenschaftlich-technische Ausbildung gilt zunehmend als eine der wichtigsten Herausforderung für Bildungssysteme. Die PISA-Studien 2000/2003 deckte Defizite in der naturwissenschaftlichen Ausbildung auf. In der PISA-Studie 2006 wurden diese Defizite bei den Fünfzehnjährigen als verringert wahrgenommen. Weiterhin ist derzeit ein geringes Ansteigen an sich neu einschreibenden Studenten in den Natur-/Ingenieurwissenschaften an den Bildungseinrichtungen in Deutschland zu verzeichnen. Diesem Trend steht jedoch eine hohe Abbruchquote gegenüber. Eine Konsequenz dieser Entwicklung ist ein Mangel an qualifizierten Fachkräften in diesen Bereichen. Dies kann damit begründet werden, dass weniger Lernende Interesse zeigen, naturwissenschaftlich-technische Phänomene erkunden zu wollen. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, bedarf es in den empirischen Bildungswis-senschaften zur Nachwuchsförderung in den MINT Fächern innovative Konzepte und Ansätze sowie flexibel einsetzbare Hilfsmittel. In dieser Arbeit wird ein integrierter (Lern-)Ansatz zur Nachwuchsförderung in den MINT-Fächern vorgestellt und erläutert. Dieser Ansatz basiert auf verschiedenen (Lern-)Umgebungen und Jahrgangsstufen sowie den anwendbaren Lern-verfahren/-methoden. Um diesen Ansatz flexibel und optimal anzuwenden, wurde eine universelle Experimentierplattform konzipiert, realisiert und erprobt. Für die Darstellung der Nutzung dieser Plattform werden Beispiele/Experimente vorgestellt und durch Erfahrungsberichte komplettiert. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |