Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaucke, Kerstin
TitelBerufsorientierung im Chemieunterricht.
Erhebung von Schülervorstellungen zu ausgewählten Berufen und Entwicklung von Konzepten zur Integration von Berufsorientierung in Unterricht und Lehrerbildung.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2014), VIII, 191 Bl.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Oldenburg, Universität Oldenburg, Diss., 2014.
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-19461
SchlagwörterLehrerbildung; Schülererwartung; Chemieunterricht; Beruf; Berufsorientierung; Dissertation
AbstractBerufe in Naturwissenschaften und Technik haben für die Wirtschaftskraft Deutschlands eine hohe Bedeutung. Dennoch weisen naturwissenschaftliche und technische Berufe eine rückläufige Attraktivität auf (Renn et al., 2009). Diese resultiert auch aus den Vorstellungen über die den Berufen zugrunde liegenden Tätigkeiten. Studien zufolge verfügen Schüler im Bereich der naturwissenschaftlichen Berufe häufig über unklare und stereotyp geprägte Vorstellungen (Elster, 2009; Taskinen et al. 2008). Bislang liegen jedoch noch keine Studien vor, die Aufschlüsse darüber geben, welche genauen beruflichen Tätigkeiten die Schüler in den verschiedenen naturwissenschaftlichen und technischen Berufen erwarten. Ziel dieser Arbeit ist daher die Erhebung von Schülervorstellungen als Basis für berufsorientierende Maßnahmen im Unterricht und die Entwicklung von Maßnahmen zur Integration des Themas in den Chemieunterricht und in die Lehrerausbildung. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: