Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haucke, Kerstin |
---|---|
Titel | Berufsorientierung im Chemieunterricht. Erhebung von Schülervorstellungen zu ausgewählten Berufen und Entwicklung von Konzepten zur Integration von Berufsorientierung in Unterricht und Lehrerbildung. |
Quelle | Oldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2014), VIII, 191 Bl.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Oldenburg, Universität Oldenburg, Diss., 2014. |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-19461 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Schülererwartung; Chemieunterricht; Beruf; Berufsorientierung; Dissertation |
Abstract | Berufe in Naturwissenschaften und Technik haben für die Wirtschaftskraft Deutschlands eine hohe Bedeutung. Dennoch weisen naturwissenschaftliche und technische Berufe eine rückläufige Attraktivität auf (Renn et al., 2009). Diese resultiert auch aus den Vorstellungen über die den Berufen zugrunde liegenden Tätigkeiten. Studien zufolge verfügen Schüler im Bereich der naturwissenschaftlichen Berufe häufig über unklare und stereotyp geprägte Vorstellungen (Elster, 2009; Taskinen et al. 2008). Bislang liegen jedoch noch keine Studien vor, die Aufschlüsse darüber geben, welche genauen beruflichen Tätigkeiten die Schüler in den verschiedenen naturwissenschaftlichen und technischen Berufen erwarten. Ziel dieser Arbeit ist daher die Erhebung von Schülervorstellungen als Basis für berufsorientierende Maßnahmen im Unterricht und die Entwicklung von Maßnahmen zur Integration des Themas in den Chemieunterricht und in die Lehrerausbildung. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |