Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jähnig, Christine Caroline |
---|---|
Titel | Die Messung betriebswirtschaftlichen Wissens von Studierenden. Eine quantitativ-empirische Untersuchung situativer Testaufgaben. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2014), 280 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2013. |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen. 28 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-5394-9; 978-3-7639-5394-3 |
DOI | 10.3278/6004416w |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-51508-9 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Methode; Diagnostik; Test; Testauswertung; Messung; Betriebswirtschaft; Hochschule; Konzeption; Quantitative Daten; Standardisierung; Student; Deutschland |
Abstract | Universitäre Lehr-Lernprozesse und deren Ergebnisse gelten in der deutschen Bildungsforschung als "Black Box", mit deren Durchleuchtung erst jüngst begonnen wurde. Diese Studie liefert wichtige Erkenntnisse über die Struktur und die Determinanten am Beispiel des betriebswirtschaftlichen Wissens von Studierenden. Die Autorin wendet Konzepte der Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung an und verknüpft sie mit pädagogisch-psychologischer Diagnostik. Durch die Fokussierung auf die Rolle situativer Testaufgaben ist das Buch ein Novum in der deutschen hochschulischen Bildungsforschung. Darüber hinaus werden Besonderheiten der Erfassung von Lernergebnissen im Hochschulsektor herausgearbeitet, kritisch diskutiert und in den internationalen Kontext eingebettet. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2014/4 |