Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schepers, Claudia |
---|---|
Titel | Wenn Kursleitende lernen. Orientierungssuche im Rahmen einer individuellen Professionalitätsentwicklung. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2014), 224 S.
PDF als Volltext Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Schepers, Claudia: Wenn Kursleiter/-innen lernen. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 603 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3018-6; 978-3-8309-3018-1 |
Schlagwörter | Lernumgebung; Datenanalyse; Berufliche Fortbildung; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Kursleiter; Untersuchung; Erwachsenenbildner |
Abstract | Kursleiter/-innen haben die Möglichkeit in berufsbegleitenden Fortbildungen erwachsenenpädagogische Professionalität zu etablieren oder weiter zu entwickeln. Eine Voraussetzung hierfür ist, dass angemessene Lernbedingungen vorhanden sind. Ist dies - aus subjektiver Sicht des lernenden Kursleiters/der lernenden Kursleiterin - nicht der Fall, kann das Lernen widerständig verlaufen. Worin sich solche "kursleiter/-inspezifischen Lernwiderstände" außerdem begründen, ist Gegenstand der vorliegenden Untersuchung. Darüber hinaus werden konkrete Lernhandlungen in Kursleiter/ -innenfortbildungen dahingehend analysiert, ob und auf welche Weise sie zur individuellen Professionalitätsentwicklung beitragen. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2014/4 |