Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGronostaj, Anna
TitelMetakognitive Lernprozessbegleitung durch Journalschreiben.
QuelleBerlin: Winter Industries (2013), 214 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2011.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86624-587-4; 978-3-86624-587-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Metakognition; Lernprozess; Textproduktion; E-Learning
AbstractSelbstreguliertes Lernen, kurz gesagt der Einsatz kognitiver, metakognitiver und motivationaler Strategien zur selbstständigen Regulation von Lernprozessen und Lernprodukten (z.B. Wirth & Leutner, 2008), ist von entscheidender Bedeutung für verstehensorientiertes und lebenslanges Lernen. Die Fähigkeiten zum selbstregulierten Lernen zu vermitteln, ist in einer sich immer schneller wandelnden Welt eine wichtige Aufgabe von Schule (OECD, 2004). Im Folgenden werden zwei empirische Studien zum Methodenset Computergestütztes Arbeitsjournal vorgestellt, das konzipiert wurde, um das selbstregulierte Lernen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe zu fördern und dadurch ihre individuelles Lern- und Leistungsvermögen bei der Textbearbeitung zu verbessern. Beide Studien erlaubten einen Vergleich zwischen Experimental- und Kontrollgruppe, umfassten eine dreiwöchige Intervention und fanden im Deutschunterricht statt. Angenommen wurde, das Arbeiten mit dem Computergestützten Arbeitsjournal führe durch eine vermehrte Anwendung kognitiver und metakognitiver Lernstrategien zu verbesserten Lernergebnissen. Diese Annahme konnte weder in Studie 1 noch in Studie 2 bestätigt werden; die Lernzuwächse der Experimental- und der Kontrollgruppe unterschieden sich nicht in bedeutsamer Weise. Mögliche Erklärungen hierfür werden diskutiert, insbesondere hinsichtlich der motivationalen Grundvoraussetzungen der Lerner, die bei der Konzeption von Instrumenten zur Förderung des selbstregulierten Lernens zukünftig stärker mitberücksichtigt werden sollten. Das zweite Interesse der Arbeit bestand in der Frage, wie sich Lernprozesse möglichst valide abbilden lassen. Lernprozesse sind nicht direkt beobachtbar und werden meist mittels Selbstbericht erhoben. Die Aussagekraft solcher Lernstrategiefragebögen ist jedoch aus mehreren Gründen begrenzt (Artelt, Naumann & Schneider, 2010). In der vorliegenden Arbeit wurden zwei verschiedene Methoden zur Erhebung der Lernstrategieanwendung miteinander kombiniert und ihre jeweilige prädiktive Validität für den Lernerfolg wurde ermittelt. Einerseits kam ein Lernstrategiefragebogen zum Einsatz, andererseits erlaubte die spezielle Form des Computergestützten Arbeitsjournals, die realisierte Lernstrategieanwendung zu rekonstruieren. Die Beziehungen zwischen Lernstrategiefragebogen und Lernerfolg waren marginal bis nicht vorhanden, wohingegen sich die indirekt aus den Computergestützten Arbeitsjournalen ermittelte Lernstrategieanwendung als signifikanter Prädiktor der Leistung erwies. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit der neueren Literatur zum selbstregulierten Lernen (Artelt, Beinicke, Schlagmüller & Schneider, 2009; Jamiesson-Noel & Winne, 2003; Souvignier & Rös, 2005; Spörer, 2004), in der darauf hingewiesen wird, dass "'quick-and-dirty' questionnaire research" (Veenman, 2005, S. 93) nicht ausreicht, um zu aussagekräftigen Erkenntnissen über den Zusammenhang zwischen Lernprozessen und Lernprodukten zu gelangen. Stattdessen sollten Maße zur Erfassung des Lernverhaltens verwendet werden, die nicht ausschließlich auf Selbstberichten beruhen. (Verlag).

Self-regulated learning - that is, in short, the competence to use cognitive, metacognitive and motivational strategies in order to autonomously regulate learning processes and learning outcomes (e.g., Wirth & Leutner, 2008) - plays a crucial role in lifelong and meaningful learning. In an increasingly fast changing world, fostering pupils' ability for self-regulated learning is an important task for schools today (OECD, 2004). The present work presents two empirical studies evaluating the method set 'IT supported Journal Writing'. This method set was developed in order to support self-regulated learning among senior-level pupils, and to contribute to an overall increase in their individual learning and performance capabilities for processing texts. Both studies allowed for comparison between experimental and control group, consisted of a three-week intervention and took place in the school-subject German. It was assumed that working with the method set would increase pupils' use of cognitive and metacognitive learning strategies and that this, in turn, would improve their learning outcomes. Neither the findings of the first nor of the second study supported this assumption; the increase in performance did not differ substantially between experimental group and control group. Possible reasons for these findings are discussed, especially in terms of learners' motivational prerequisites, which should be taken into consideration more strongly when developing instruments for enhancing self-regulated learning. A second objective of the present work addressed the question of how to maximize the validity of measures used for assessing pupils' learning behaviour. Learning processes cannot be observed directly and are mostly captured by self-report questionnaires. Insight gained from learning-strategy questionnaires, however, may be limited for multiple reasons (e.g., Artelt, Naumann & Schneider, 2010). Therefore, the present work combined two different methods of capturing learning strategies and evaluated their respective use in predicting learning outcomes. One the one hand, a self-report questionnaire was employed, one the other hand, the method set 'IT supported Journal Writing' allowed for a diagnostic of accomplished learning-strategy application. The relationship between the questionnaire data and learning outcomes turned out to be marginal to non-existent, but the use of strategies as measured indirectly via the method set proved a significant predictor of performance. These findings add to a growing body of literature on self-regulated learning (Artelt, Beinicke, Schlagmüller & Schneider, 2009; Jamiesson-Noel & Winne, 2003; Souvignier & Rös, 2005; Spörer, 2004) indicating that, for gaining substantial insights about the relationship between learning processes and learning outcomes, more than "'quick-and-dirty' questionnaire research" is required (Veenman, 2005, S. 93). Instead, future research should use indicators of pupils' learning strategies that are not exclusively based on self-report measures. (Verlag). English: Self-regulated learning -that is, in short, the competence to use cognitive, metacognitive and motivational strategies in order to autonomously regulate learning processes and learning outcomes (e.g., Wirth & Leutner, 2008) - plays a crucial role in lifelong and meaningful learning. In an increasingly fast changing world, fostering pupils' ability for self-regulated learning is an important task for schools today (OECD, 2004). The present work presents two empirical studies evaluating the method set 'IT supported Journal Writing'. This method set was developed in order to support self-regulated learning among senior-level pupils, and to contribute to an overall increase in their individual learning and performance capabilities for processing texts. Both studies allowed for comparison between experimental and control group, consisted of a three-week intervention and took place in the school-subject German. It was assumed that working with the method set would increase pupils' use of cognitive and metacognitive learning strategies and that this, in turn, would improve their learning outcomes. Neither the findings of the first nor of the second study supported this assumption; the increase in performance did not differ substantially between experimental group and control group. Possible reasons for these findings are discussed, especially in terms of learners' motivational prerequisites, which should be taken into consideration more strongly when developing instruments for enhancing self-regulated learning. A second objective of the present work addressed the question of how to maximize the validity of measures used for assessing pupils' learning behaviour. Learning processes cannot be observed directly and are mostly captured by self-report questionnaires. Insight gained from learning-strategy questionnaires, however, may be limited for multiple reasons (e.g., Artelt, Naumann & Schneider, 2010). Therefore, the present work combined two different methods of capturing learning strategies and evaluated their respective use in predicting learning outcomes. One the one hand, a self-report questionnaire was employed, one the other hand, the method set 'IT supported Journal Writing' allowed for a diagnostic of accomplished learning-strategy application. The relationship between the questionnaire data and learning outcomes turned out to be marginal to non-existent, but the use of strategies as measured indirectly via the method set proved a significant predictor of performance. These findings add to a growing body of literature on self-regulated learning (Artelt, Beinicke, Schlagmüller & Schneider, 2009; Jamiesson-Noel & Winne, 2003; Souvignier & Rös, 2005; Spörer, 2004) indicating that, for gaining substantial insights about the relationship between learning processes and learning outcomes, more than "'quick-and-dirty' questionnaire research" is required (Veenman, 2005, S. 93). Instead, future research should use indicators of pupils' learning strategies that are not exclusively based on self-report measures. (Publisher).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: