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Autor/inMeschede, Nicola
TitelProfessionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht.
Theoretische Beschreibung und empirische Erfassung.
QuelleBerlin: Logos-Verl. (2014), XI, 206 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2013.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 163
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1614-8967
ISBN3-8325-3668-X; 978-3-8325-3668-8
SchlagwörterBeobachtung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Unterrichtsanalyse; Kognition; Wahrnehmung; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lernprozess; Unterrichtsinhalt; Videoaufzeichnung; Unterricht; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschulschrift; Professionalität; Situationsanalyse; Struktur; Online; Deutschland
AbstractDie professionelle Unterrichtswahrnehmung, d.h. das gezielte Erkennen und Interpretieren lernwirksamer Unterrichtssituationen, gilt als zentraler Bestandteil der Expertise von Lehrpersonen. Bislang ist jedoch speziell im naturwissenschaftsdidaktischen Bereich wenig darüber bekannt, wie sich diese Fähigkeit entwickelt und wie sie gefördert werden kann. Ziel der Studie ist es deshalb, das Konstrukt der professionellen Wahrnehmung theoretisch aufzuarbeiten und ein Instrument zu entwickeln, mit dem die professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht erfasst werden kann. Das Instrument besteht aus kurzen videografierten Unterrichtsausschnitten und standardisierten Ratingitems. Es wurde pilotiert und in einer Hauptstudie mit über 400 Bachelor-, Masterstudierenden und Lehrpersonen eingesetzt. Die Ergebnisse geben vielfältige Hinweise auf die Güte des entwickelten Instruments. Darüber hinaus zeigen sich erwartungskonforme Unterschiede zwischen den untersuchten Expertisegruppen (BA-, MA-Studierende und Lehrpersonen). Ebenso scheinen formale Lerngelegenheiten im Studium bedeutsam für die professionelle Wahrnehmung zu sein. Insgesamt eröffnet die Arbeit somit ein breites Forschungsfeld, um zukünftig auch Zusammenhänge zum professionellen Wissen und Handeln untersuchen zu können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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