Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPraetorius, Anna-Katharina
TitelMessung von Unterrichtsqualität durch Ratings.
Gefälligkeitsübersetzung: Measurement of teaching quality by means of ratings.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2014), 323 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Eignung von hoch-inferenten Beobachterratings zur Messung von Unterrichtsqualität.
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 90
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [286]-311
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1430-2977
ISBN3-8309-2980-3; 978-3-8309-2980-2
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Reliabilität; Unterrichtsbeobachtung; Validität; Lehramtsstudent; Fehler; Schulleistung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Unterricht; Messung; Qualitätsmanagement; Bewertung; Hochschulschrift; Qualität; Deutschland
AbstractRatings externer Beobachter werden oft als "Königsweg" zur Erfassung von Unterrichtsqualität beschrieben. In der Unterrichtsforschung existieren bislang allerdings nur wenige Arbeiten, die sich dezidiert mit der Eignung solcher Beobachterratings zur Messung von Unterrichtsqualität beschäftigen. In diesem Buch wird mittels fünf empirischer Studien die Reliabilität und Validität von Beobachterratings thematisiert: In welchem Ausmaß sind hochinferente Beobachterratings zu Unterrichtsqualität durch Raterfehler verzerrt? Sind Unterrichtseinschätzungen geschulter Beobachter reliabler und valider als solche von ungeschulten Ratern? Wie stabil sind Merkmale von Unterrichtsqualität über Unterrichtsstunden hinweg? Die durchgeführten Analysen zeigen, dass Raterfehler auch bei der Unterrichtsbeurteilung durch trainierte Beobachter ein nicht unerhebliches Problem darstellen. Insgesamt stellen die Ergebnisse die Beschreibung von Ratings externer Beobachter als "Königsweg" in Frage. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: