Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stauke, Emese |
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Titel | Konzeption und Anforderungsdefinition eines elektronischen Rückmeldesystems für schulische Leistungsdaten. |
Quelle | Bremen: Univ. (2012), 319 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Bremen, Univ., Diss., 2012. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:46-00102881-14 |
Schlagwörter | Fallstudie; Lernstandserhebung; Schulsystem; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Zentrale Prüfung; Feedback; Visualisieren; Bundesland; Daten; Hochschulschrift; Konzeption; Leistungsmessung; Modell; Nutzung; Informationsmanagement; Informationssystem; Deutschland; Ungarn |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit werden die Erhebung des Ist-Standes in Bezug auf die elektronische Rückmeldung von Leistungsdaten in Deutschland und die Darstellung der Möglichkeiten eines zentralen Rückmeldesystems im Rahmen einer internationalen Fallstudie in einem Land mit langer Testtradition und einer etablierten Lösung [...] als Grundlage dienen. Aus den gesammelten Daten werden die Anforderungen an ein Informationssystem formuliert, das den Prozess der Rückmeldung optimal unterstützt. Durch nutzergerechte Aufbereitung und Visualisierung der Rückmeldedaten und ein mehrstufiges Rechtekonzept kann die Akzeptanz der Tests erhöht und die Nutzung der Ergebnisse verbessert werden. Dadurch wird die Entscheidungsfindung in der Phase der Weiterentwicklung erleichtert. Ob und in welcher Form die aufgedeckten Möglichkeiten der Outputsteuerung zugunsten der Qualitätssicherung wirken können, wird die zukünftige Schulforschung zeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |