Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peterßen, Katja |
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Titel | Begründungskultur im Mathematikunterricht der Grundschule. Eine Untersuchung der Lehrer zu ihren Vorstellungen vom Begründen und einer begründungsfördernden Unterrichtsgestaltung. |
Quelle | Hildesheim: Franzbecker (2012), 388 S. Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. |
Reihe | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre. 77 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 357-377 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88120-526-9; 978-3-88120-526-9 |
Schlagwörter | Beobachtung; Interview; Qualitative Forschung; Kommunikation; Exploration; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsgestaltung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Aufgabenstellung; Hochschulschrift; Deutschland; Ravensburg; Weingarten |
Abstract | Die vorliegende qualitative Studie untersucht die gegenwärtige Begründungskultur in der Grundschule. Ziel war es, Einstellungen der Lehrer gegenüber der allgemeinen mathematischen Kompetenz Begründen und Vorstellungen von einer begründungsorientierten bzw. begründungsfördernden Unterrichtsgestaltung zu erheben. Somit stellt die Studie eine Beschreibung des Ist-Zustands dar und liefert mögliche Ansatzpunkte und Impulse für eine Optimierung einer gegenwärtigen und zukünftigen Begründungskultur. Die Untersuchung wurde exemplarisch in den Klassen 3 und 4 durchgeführt. Dazu wurden Mathematikstunden aufgezeichnet, ausgewertet und die jeweiligen Lehrer zu ihrem Bild vom Begründen befragt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |