Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRottensteiner, Sylvia
TitelTextrezeption von Schulgeschichtsbüchern im Spannungsfeld von Lesesozialisation und Unterrichtspraxis: Eine Schulbuchanalyse mit sprachwissenschaftlichem Zugang.
QuelleAugsburg: Universität Augsburg (2012), 301 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Augsburg, Univ. Augsburg, Diss., 2012; Bozen, Freie Univ., Diss., 2012.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:384-opus4-19154
SchlagwörterRezeption; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Dissertation; Sprachwissenschaft; Analyse
AbstractDas Forschungsvorhaben setzte sich zum Ziel, die Ursachen von Verständnisschwierigkeiten von Texten im Fachunterricht zu ergründen und Möglichkeiten zu finden, derartigen Rezeptionsproblemen vorzubeugen. Zu diesem Zwecke wurden Unterrichtsbücher aus dem Fach Geschichte der ersten Klassen Oberstufe ausgewählt. Die Forschungsarbeit gliedert sich in zwei Teile: Im ersten Teil wurden die Texte nach Parametern strukturalistischer Linguistik und kommunikationsorientierter Textanalyse untersucht. Hierfür wurde ausgehend von gängigen Rastern zur Textanalyse ein neues Modell entworfen. Im zweiten Teil der Arbeit wurden die Schreibtischergebnisse aus der sprachwissenschaftlichen Untersuchung einer empirischen Studie zugrunde gelegt. Ausgehend von den Ergebnissen aus Teil I wurden Fragebögen zur Beurteilung der Schulbücher sowohl für Lehrer als auch Schüler erstellt (Vgl. z.B. Hamburger Verständlichkeitskonzept) sowie die methodische und didaktische Vermittlung der Inhalte im Unterricht beobachtet. In einem weiteren Schritt wurden Testreihen zum Textverständnis an Schülern durchgeführt und mittels Kriterienkatalog ausgewertet. (Orig.)
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: