Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHenke, Andreas; Heinicke, Susanne; Rieß, Falk
TitelDer ungelöste (freie) Fall. Eine interaktive historische Vignette als Einstieg in die Kinematik.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 139, S. 32-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterUnterrichtsbeginn; Geschichte (Histor); Physik; Physikunterricht; Wissenschaftsgeschichte; Galilei, Galileo
AbstractDer Beitrag nennt Argumente für das Einbeziehen historischer Aspekte in den Physikunterricht und stellt als eine methodische Möglichkeit die sog. interaktive Vignette vor. Im Zentrum einer solchen Vignette steht eine Person aus der Wissenschaftsgeschichte, die sich in einer kritischen Entscheidungssituation befindet - in einem Konflikt, einer Sackgasse, vor einer Überraschung o. Ä. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mit Blick auf den jeweiligen historischen Rahmen selbst Lösungswege für die skizzierte Situation. Die vorgestellte Vignette stellt die Beschäftigung Galileis mit dem freien Fall ins Zentrum sowie den sich dabei abzeichnenden Konflikt mit den allgemein akzeptierten, auf Aristoteles basierenden Ansichten jener Zeit. © 2014 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: