Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wawretschek-Wedemann, Jutta |
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Titel | Schulische Gewaltprävention. Abbau sozialer Benachteiligung durch Schulentwicklung. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang Ed. (2013), 343 S. Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2012. |
Reihe | Res Humanae. 12 |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben S. 307-337 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-64232-6; 978-3-631-64232-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Schulentwicklung; Ungleichheit; Gewaltprävention; Analyse; Benachteiligung; Bestandsaufnahme; Dokument; Hochschulschrift; Prävention; Benachteiligter Jugendlicher; Berlin; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Schulische Gewaltprävention ist ein zentrales Element von Schulentwicklung. Verstanden als Förderstrategie, kann sie eine Präventions- und Interventionsmöglichkeit darstellen, die benachteiligten Kindern und Jugendlichen zugutekommt. Vor dem Hintergrund einer theoretischen Bestandsaufnahme schulischer Gewaltprävention gibt die als Fallstudie angelegte Untersuchung einen Einblick in die Umsetzung schulischer Gewaltprävention entlang der Gestaltungsebenen von Schulentwicklung am Beispiel von Hamburg und Berlin. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |