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Autor/inHillje, Manuela
TitelFachdidaktisches Wissen von Lehrerinnen und Lehrern und die didaktische Strukturierung von Mathematikunterricht: Fallanalysen zur kognitiven Aktivierung in Unterrichtsplanungen und realisiertem Unterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Teachers' pedagogical content knowledge of mathematics and the designing of learning environments: a case study on cognitive activation in lesson planning and realized lessons.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2012), 426 S.
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Oldenburg, Universität Oldenburg, Diss., 2012.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-16847
SchlagwörterWissen; Kognition; Lehrer; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Dissertation; Fallanalyse
AbstractDie Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer ihr professionelles Wissen bei der didaktischen Strukturierung ihres eigenen Unterrichts nutzen. In einem umfangreichen Untersuchungsdesign, welches verschiedene Methoden der Datenerhebung und der Auswertung verknüpft, dienten die eingesetzten Aufgaben als wichtiges Strukturmerkmal. Anhand von Kategorien zur kognitiven Aktivierung konnte die Umsetzung des fachdidaktischen Wissens im Unterricht beurteilt werden. Es konnten beispielsweise Defizite im fachdidaktischen Wissen aufgedeckt und Widersprüche zwischen dem Wissen und dem Handeln der Lehrpersonen aufgezeigt werden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Unterrichtsqualität umso höher ist, je mehr fachdidaktisches Wissen in Unterrichtshandlungen umgesetzt werden kann. Ergänzend bearbeiteten die Lehrpersonen auch den COACTIV-Test, so dass eine Anknüpfung an bestehende Forschungsergebnisse möglich ist. (Orig.).

This study deals with the question of how teachers use their professional knowledge when designing learning environments. An extensive research design was developed, which includes different methods of data collection as well as various procedures of analyzing the data, which based on the adopted tasks as a structural element. The quality of implementing pedagogical content knowledge into action could be assessed on the basis of the categories of cognitive activation. E.g. deficiency of knowledge could be exposed as well as antagonisms between the knowledge expressed in the interview and the acting of the teacher during the lesson. The results indicate that the more pedagogical content knowledge could be implemented in the lesson planning and during the lessons, the higher is the amount of cognitive activation. In addition to the qualitative data the participating teachers filled in the COACTIV-questionnaire. Therefore the results could be related to existing research findings. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2014/3
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