Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPospischil, Melanie
TitelDer "Bildungsartikel 24" aus der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und seine Konsequenzen für die Beschulung Hörgeschädigter.
Gefälligkeitsübersetzung: "Education Article 24" from the Convention on the Rights of Persons with Disabilities and its consequences for schooling of hearing-impaired persons.
QuelleHamburg: Kovac (2013), 477 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis. 11
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 459-477
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8300-7170-9
SchlagwörterSchule; Unterrichtserfolg; Unterrichtspraxis; Inklusion; Stigmatisierung; Völkerrecht; Behindertenhilfe; Behinderung; Hochschulschrift; Integration; Konvention; Vereinte Nationen; Werkstatt für Behinderte; Behinderter; Deutschland
Abstract"Wie erfolgt in den einzelnen Bundesländern die Umsetzung von Inklusion? Nach der Ratifizierung der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung am 26. März 2009 hat sich Deutschland dazu verpflichtet, Menschen mit Behinderung in den allgemeinen Menschenrechtsschutz einzubinden. Einen Kernpunkt stellt dabei die Verwirklichung des gleichberechtigten Zugangs zum allgemeinen Bildungssystem dar, wie er im Artikel 24 zum Stichwort Bildung der Konvention festgesetzt ist. Oft wird damit die Forderung nach Auflösung der Sonderschulen verbunden. Aber kann man allen Menschen mit Behinderung allein durch eine gemeinsame Beschulung gerecht werden? Wie sehen konkrete Konzepte dazu aus? Wie werden dem einzelnen individuelle Fördermaßnahmen zu Teil? Und: Woher und in welchem Umfang werden finanzielle, sächliche und personelle Ressourcen erbracht? Zu diesen Fragen und speziell zu den Konsequenzen für Schüler mit Hörschädigung nahmen die Fachreferenten für Sonderpädagogik der Kultusministerien im Rahmen von durch die Autorin geführten Experteninterviews eingehend Stellung. Im Fokus standen hierbei besonders die Bedeutung der Gebärdensprache und der Einsatz von Gebärdensprachdolmetschern. Aber auch soziale und kommunikative Besonderheiten von Schülern mit einer Hörschädigung fanden in den Interviews Beachtung. Darüber hinaus wurde u.a. das so genannte 'Elternwahlrecht' diskutiert und ein Blick in die Zukunft gewagt mit der Frage, wie sich die Schullandschaften in den Bundesländern verändern werden. Am Ende konnten im Rahmen der qualitativen Studie umfassende Einblicke gewonnen und breitangelegte deutschlandweite Vergleiche angestellt werden." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: