Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhner, Philipp
TitelWahlfach "Musik".
Musikunterricht an beruflichen Gymnasien in der Sekundarstufe II in Baden-Württemberg aus der Perspektive von Jugendlichen, Musikpädagogik und Kultusverwaltung. 1. Aufl.
QuelleNorderstedt: Books on Demand (2011), 236 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Mannheim, Hochsch. für Musik und Darst. Kunst, Diss., 2011.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8448-0386-0
SchlagwörterBildungsforschung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Identität; Identitätsentwicklung; Adoleszenz; Jugend; Jugendforschung; Schulgesetz; Schulverwaltung; Sekundarstufe II; Abitur; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Wahlpflichtunterricht; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Wahlfach; Berufliches Gymnasium; Hochschulreife; Jugendkultur; Jahr 2009; Jahr 2010; Studie; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractJugendliche in Baden-Württemberg stehen in den letzten drei Schuljahren vor dem Abitur an beruflichen Gymnasien vor der Entscheidung, ob sie Musikunterricht als Fach zusätzlich und freiwillig wählen oder statt dessen mehr Freizeit für sich beanspruchen. Die [...] Dissertationsschrift [...] zeigt erstmals ein umfassendes Bild der Situation, den Zielen und Möglichkeiten von Musik an beruflichen Gymnasien. Der Autor stellt die Rahmenbedingungen zum Musikunterricht an beruflichen Gymnasien sowie die tatsächlichen Entscheidungen der Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2009/2010 umfassend dar. Eine Übersicht und Diskussion verschiedener Zugangsweisen in der Musikpädagogik und ihrer benachbarten Wissenschaftsdisziplinen, die sich mit Einstellungen und Entscheidungen Jugendlicher befassen, führen zu einer Interviewstudie an beruflichen Gymnasien mit Musikunterricht. Die qualitative Untersuchung liefert erstmals ein facettenreiches Spektrum der Erfahrungen, Einstellungen und Entscheidungen der Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II bezüglich Musik in der Schule. Darauf aufbauend folgt eine Übersicht über pädagogische und organisatorische Handlungsfelder für einen Musikunterricht an beruflichen Gymnasien. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: