Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerleigner, Susanne
TitelFamiliale Ressourcen als entscheidende Faktoren für Bildungserfolg?
Über die Zusammenhänge von sozialer Herkunft und Erfolg in der Grundschule.
QuelleMünchen: Utz (2013), 201 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 2013.
ReiheMünchner Beiträge zur Bildungsforschung. 24
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 172-189
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8316-4302-4; 978-3-8316-4302-8
SchlagwörterKultur; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Itemanalyse; Soziale Herkunft; Eltern; Elternmitwirkung; Übergang; Grundschule; Sekundarbereich; Notengebung; Schulerfolg; Schülerleistung; Sozialer Status; Einkommen; Kapital; Sozialkapital; Forschungsstand; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Forschungsprojekt; Bayern; Deutschland; Sachsen
AbstractVorliegende Arbeit geht der Frage nach, inwieweit die Kapitalausstattung der Eltern Einfluss auf den Schulerfolg eines Schülers am Ende der Grundschulzeit nimmt. Wirken das ökonomische, das kulturelle und das soziale Kapital der Eltern primär vermittelnd zwischen sozialer Herkunft und Schulerfolg oder haben die drei Kapitalsorten über den sozialen Status hinaus eigenständige Effekte auf Testleistungen und Noten? Welche konkrete Rolle spielen die Kapitalsorten der Eltern für den tatsächlichen Kompetenzerwerb der Schüler und wie beeinflusst diese Ressourcenausstattung die Notengebung durch die Lehrkräfte? Mit Daten der Längsschnitt-Studie Koala-S (Kompetenzaufbau und Laufbahnen im Schulsystem) konnte gezeigt werden, dass der Bildungsstatus der Eltern über alle berücksichtigten Variablen hinaus einen direkten Einfluss auf die Notengebung aufweist, die Testleistungen hingegen wurden nicht direkt beeinflusst. Von den Kapitalsorten kommt dem kulturellen Kapital die wichtigste Mediatorrolle zu, gefolgt vom sozialen Kapital. Insgesamt nehmen die soziale Herkunft der Schüler, die Ressourcenausstattung der Eltern und die individuellen Schülermerkmale mehr Einfluss auf die Notengebung als auf die Testleistungen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: