Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThiel, Ulf
TitelHistorische Bildung in Sachsen 1830 bis 1933.
Ein Längsschnitt zur Genese des sächsischen Geschichtsunterrichts vor dem Hintergrund der Entwicklung von Schulstrukturen und Geschichtslehrerbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Historical education in Saxony 1830-1933. A longitudinal study of the origins of history teaching in Saxony against the background of the development of school structures and history teacher training.
QuelleHamburg: Kovac (2012), 521 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hagen, Fernuniv., Diss., 2011.
ReiheSchriften zur Kulturgeschichte. 22
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-7277
ISBN3-8300-6281-8; 978-3-8300-6281-3
SchlagwörterBildung; Längsschnittuntersuchung; Schule; Lehrerbildung; Didaktik; Unterrichtsfach; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Hochschulschrift; Praxis; Deutsches Kaiserreich; Deutschland; Sachsen
Abstract"Paukte man früheren Generationen Geschichte nur in Form von Merkzahlen zu Schlachten und Fürsten ein, wie manche Filme und Bücher es suggerieren? Oder gab es in deutschen Schulen neben politischer Indoktrination eine Erziehung zum Nachdenken über Geschichte? Die Studie zeigt längsschnittartig, dass in Sachsen bis 1933 wesentliche Impulse für die fachliche und didaktische Entwicklung des Geschichtsunterrichts in Deutschland gesetzt wurden, die einen Vergleich mit anderen deutschen Staaten wie Preußen nicht scheuen müssen. Auch in der heutigen Zeit können diese Impulse von Interesse für die Fachentwicklung sein, zum Beispiel, wenn es darum geht, fachdidaktische Probleme historisch zu hinterfragen und zu begründen. Die Studie untersucht, ausgehend von Vorformen historischer Bildung bis zum frühen 19. Jahrhundert, am sächsischen Beispiel längsschnittartig, wie Geschichte als eigenständiges Unterrichtsfach um 1830 vor allem an den höheren Schulen Sachsens entstand und bis zum ersten Drittel des 20. Jahrhunderts weiter entwickelt wurde. Die universitäre und seminaristische Geschichts- und Pädagogikausbildung ist Bestandteil der Untersuchung, weil sie die fachlichen, didaktischen und methodischen Potenzen erhellt, über die Geschichtslehrer nach ihrem Studium verfügen konnten. Anhand der Akten erfolgte der Versuch, historische Unterrichtspraxis an den höheren Schulen und Volksschulen zu rekonstruieren. Die seit Beginn des 20. Jahrhunderts geforderte staatsbürgerliche Bildung wurde im Wesentlichen vom Geschichtsunterricht geleistet und ist deshalb mit thematisiert worden. Auf Grund der nur partiell befriedigenden Forschungslage war es notwendig, die Geschichte der sächsischen Schulbehörden und -strukturen in den Kapiteln zu skizzieren. Eine weitere Skizze am Schluss zeigt ausblickartig Umbrüche auf, welchen das Fach Geschichte zwischen 1933 und 1989 in den Phasen zentralistischer Normierung ausgesetzt war." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: